Menü
Startseite Unser Team Wir sind die Abteilung Unternehmenskommunikation

Wir sind die Abteilung Unternehmenskommunikation

Wer steckt eigentlich hinter der Abteilung Unternehmenskommunikation? Wie viele WIR sind und was uns ausmacht, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag.

Wer genau steckt denn hinter der Abteilung Unternehmenskommunikation? Unser Team besteht aus 7 Teammitgliedern. Manch‘ einer würde wohl sagen, wir sind ein bunt gemischter Hühnerhaufen. 🙂 Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, wer wir sind und was uns ausmacht, stellen wir uns in diesem Beitrag vor. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Benita: „Ich bin endlich angekommen!“

Benita Sievers

Ich bin seit März 2021 Teil der Unternehmenskommunikation und daher noch relativ frisch in der Mitmachbank. Hier bei uns in der Bank betreue und koordiniere mit Anja den Bereich Online-Marketing und zugehörig alle Social-Media-Kanäle, sowie unseren Blog und gemeinsam mit Christina den gesamten Grafikbereich. In meinem damaligen Vorstellungsgespräch habe ich gesagt: „Ich suche eine Stelle, bei der ich endlich ankommen kann.“

Mein Lebenslauf, muss ich dazu sagen, ist sehr bunt und vielseitig. Angefangen mit meiner dualen Ausbildung zur staatlich geprüften Kommunikationswirtin und anschließender Tätigkeit als Grafikerin in einer Werbeagentur in Witzenhausen, über den Bachelorstudiengang für Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Kassel, bis hin nach Österreich, wo ich einige Jahre gelebt und gearbeitet habe. Zurück in Deutschland, genauer gesagt in Köln, war ich als Außenrequisiteurin bei der, womöglich einigen bekannten, Daily Soap „Alles was zählt“ tätig und für die Organisation und Durchführung der Dreharbeiten, gemeinsam mit meinem Team, verantwortlich. Eine tolle Zeit, die ich sicher nie vergessen werde, dennoch sitzt mein kreativer Kopf zu gerne vor einem Computer und gestaltet hübsche Dinge.

Ich nehme unheimlich viele Erfahrungen aus meinen bisherigen Tätigkeiten mit und kann diese zudem gut auf Projekte und Arbeiten hier in der Mitmachbank anwenden. Alles in allem bin ich in der Welt der Grafikprogramme und Social-Media zu Hause. Und wenn man dann noch einen Arbeitgeber hat, wie die VR-Bank Mitte eG – mit einem Team, die zu Freunden werden, so wie ich es mir immer gewünscht habe, dann kann ich an meine anfängliche Einleitung nur anknüpfen und sagen: „Ich bin endlich angekommen!“

Privat machen wir viel gemeinsam mit unserem Freundeskreis: im Sommer wird oft gegrillt, gemütlich bei ein, zwei kühlen Getränken zusammen gesessen und im Winter gehört das Skifahren zu meiner absoluten Leidenschaft.


Christina: „Ich liebe meine Abteilung und Kollegen!“

Christina Weller

Im März 2019 kam ich in die VR-Bank Werra-Meißner und hatte einen Gedanken im Kopf: „Das wird ein Job, der mich jetzt ein halbes Jahr über Wasser hält, während ich mich in Werbeagenturen bewerbe, um einen guten Job zu haben“. Damals hätte ich nie erwartet, dass ich heute hier sitze und glücklich bin ein Teil unserer Mitmachbank zu sein.

Mein Weg zur Bank war eher eine spontane Entscheidung. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Job für meinen Freund, der gelernter Bankkaufmann ist. So bin ich auf die Stellenanzeige als Mitarbeiterin im Marketing gestoßen. Da ich ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war, schrieb ich meine Bewerbung. Kurz darauf wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen – welches überraschend locker war – und bekam anschließend die Zusage.

Ich hatte das typische Bild einer konservativen Bank im Kopf. Bereits nach meiner ersten Woche in der Bank stellte ich begeistert fest, dass die Menschen und die Kultur der Bank alles andere als konservativ sind! Ganz im Gegenteil, ich fand es schade, dass ich mich nicht bereits früher beworben hatte. Im Herbst kam dann die Fusion zur VR-Bank Mitte und in diesem Zuge dann der Umzug der Marketingabteilung von Hessisch Lichtenau zur Unternehmenskommunikation der Mitmachbank nach Duderstadt. Auch hier gab es anfangs kleine Bedenken für mich. Weiter Fahrtweg, „neue“ Kollegen… doch diese Befürchtungen waren schnell vergessen und entpuppten sich als positive Neuerungen. Duderstadt ist eine schöne Stadt und durch den guten Mix aus mobilem Arbeiten, bei den tollen Teammitgliedern in Witzenhausen, Home Office und vor Ort in Duderstadt, freue ich mich jeden Tag auf die Arbeit.

Ich liebe meine Abteilung und Kollegen – die ich Freunde nennen kann – und kann mir nichts besseres vorstellen! Wir unterstützen uns gegenseitig, müssen in manchen Themen noch wachsen, aber auch das macht Spaß, weil wir es gemeinsam tun. Eine Sache, die ich an meinem Job so liebe ist, dass es nie langweilig wird. Egal ob die Gestaltung von Medien, Arbeit in Projekten oder zum Beispiel die Begleitung eines Fotoshootings. Ich lerne immer unterschiedliche Menschen kennen und das macht unheimlich viel Spaß. 🙂


Anja: „Mein Aufgabenfeld erfüllt mich jeden Tag aufs Neue!“

Seit 1993, im Anschluss an meine Ausbildung zur Großhandelskauffrau, bin ich in der Bank tätig. In den 29 Berufsjahren habe ich einige Abteilungen durchlaufen und Erfahrungen in der Gesamtbank gesammelt. In 2007 bin ich in der Abteilung Unternehmenskommunikation angekommen. 🙂 Hier habe ich ein breit gefächertes Aufgabenfeld, welches mich tagtäglich aufs Neue erfüllt. Ich verantworte den großen digitalen Bereich „Online Marketing“. Vom Internetauftritt über unsere Online-Werbung bis hin zur Betreuung unserer Mitglieder und Kunden auf den Online-Plattformen „Crowdfunding“ und dem „Digitalen Mitgliedernetzwerk“.
Über die vielen Jahre habe ich bereits vier Internetauftritte eingerichtet und gestaltet. In diesem komplexen Universum „Internetseite“ konnte ich mich in den letzten Jahren sehr gut weiterbilden und gebe meinen Erfahrungsschatz gerne an meine Kollegen weiter.

Zum Ausgleich zu meinen tollen beruflichen Tätigkeiten, habe ich mir privat im letzten Jahr meinen Herzenswunsch erfüllt und den Motorradführerschein gemacht. Während der Führerschein- und Prüfungsphase habe ich sehr viel Zuspruch und Freude im Team erfahren, was mich unheimlich motiviert hat. Der Traum, mit dem eigenen Motorrad durch unsere Region (und darüber hinaus) zu fahren, macht mich unbeschreiblich glücklich. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo 😉


Simone: „Das Thema ♥ für die Region liegt mir sehr am Herzen.“

Simone Sommer

Am 01.01.1992 begann meine Laufbahn bei der damaligen Raiffeisenbank Bodensee. Nach unserem Umzug von Leinefelde, wo ich im Sekretariat des Leibniz-Gymnasiums tätig war, nach Bilshausen fand auch der Arbeitsplatzwechsel zur Bank statt. Da ich viel Freude am Umgang mit den Kunden hatte wurde ich im Laufe der Zeit durch eine Bankausbildung, Qualifizierungen und Weiterbildungen zur Kundenberaterin.

Im Januar 2004 bekam ich dann die Möglichkeit, als Kundenberaterin in Bilshausen eingesetzt zu werden. Dort hatte ich viel Freude am Tagesgeschäft in Verbindung mit Kundengesprächen. Als sich im August 2007 dann aber die Option ergab, in den kreativen Bereich „Vertrieb und Marketing“ zu wechseln, ergriff ich diese Chance und bin nun bereits seit 15 Jahren in der Unternehmenskommunikation der Mitmachbank tätig.

Mein Aufgabengebiet beziehungsweise die Verantwortlichkeiten betreffen alles rund um das Thema Herz für die Region – also Spenden und Sponsoring. Dazu kommen noch Geschenke für unsere Mitglieder und Kunden sowie Teammitglieder und das Thema Jugendmarkt unserer jüngsten Kunden.


Nicole: „Es ist toll, ein Teil der unglaublichen Entwicklung unserer Mitmachbank zu sein.“

Nicole

Mein Weg in unserer MITMACHBANK begann im August 2000 mit der Ausbildung in der damaligen VR-Bank Werra-Meißner in Witzenhausen. In den 22 Jahren habe ich verschiedene Bereiche wie Kundenberatung und Kreditabwicklung durchlaufen und drei Fusionen miterlebt. Seit 2013 bin ich nun im Marketing und der jetzigen Unternehmenskommunikation der Mitmachbank tätig und fühle mich „angekommen“.

In unserem Team und mit der Vielfalt an Aufgaben wird es nie langweilig. Es ist toll, ein Teil der unglaublichen Entwicklung unserer Mitmachbank zu sein. Meine Freizeit gehört ganz meiner Familie. Wir genießen es, gemeinsam Zeit zu verbringen und zu verreisen. Wenn ich mal Zeit für mich habe, male ich unheimlich gern.


Karina: „Wir unterstützen uns gegenseitig und gehen die Dinge gemeinsam an.“

Karina Schmidt

Im Dezember 2020 stieß ich zufällig auf die Stellenausschreibung der VR-Bank Mitte. Gesucht wurde ein neues Teammitglied für die Themenschwerpunkte Kommunikation und Konzeption. Da war sie: meine Chance, beruflich das zu tun, was mir Spaß macht. Ein mega sympathisches Bewerbungsgespräch und eine gefühlt ewige Kündigungsfrist später, begann am 15. April 2021 mein neues berufliches Kapitel in der Unternehmenskommunikation der Mitmachbank.

Vom ersten Tag an war ich vom Team, meinem neuen Arbeitgeber und dem Aufgabenbereich begeistert und eben jene Begeisterung hält bis heute an. Unterstützte ich zu Beginn zahlreiche Themen operativ, darf ich diese mittlerweile auch strategisch begleiten. So zählen unter anderem das Beschwerdemanagement, unsere Mitgliederreisen sowie Herz für die Region zu meinem Aufgabenbereich.

Unsere Arbeit in der Unternehmenskommunikation ist abwechslungsreich, spannend und anspruchsvoll zugleich. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und gehen die Dinge gemeinsam an. Werde ich privat gefragt, wie es bei der Bank so läuft, gerate ich gerne mal ins Schwärmen. Ich bin wirklich sehr stolz, ein Teil der Mitmachbank zu sein und dem Zufall aus Dezember 2020 bis heute einfach nur dankbar.


Jennifer: „Ich freue mich schon, nach der Elternzeit zurück in ein tolles Team zu kommen!“

Mein Weg in der Abteilung Unternehmenskommunikation der Mitmachbank begann im Sommer 2020. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bewarb ich mich bei der VR-Bank Mitte. Nach einem lockeren Bewerbungsgespräch freute ich mich über die Zusage und trat meinen neuen Job voller Vorfreude im Juni an. Relativ schnell war klar, welche Themengebieten ich mit betreue. Unter anderem Herz für die Region mit Spenden und Stiftung, Pressearbeit und das Beschwerdemanagement.

Da ich vorher an der Uni Göttingen für den Bereich Fundraising zuständig war, finde ich es spannend, jetzt die Abläufe der Spendenvergabe von der anderen Seite aus zu betreuen. Mit dem typischen Bankgeschäft hatte ich vorher nichts zu tun, was es mir aber leichter macht, im Alltag aus Sicht des Kunden zu denken.

Seit dem 26.03.2021 bin ich glückliche Mama von meinen Zwillingen Emma und Klara und zur Zeit noch in Elternzeit. Ich freue mich aber schon sehr, nach der Zeit Zuhause wieder in ein tolles Team zu kommen und in den Arbeitsalltag zu starten.


Diesen Beitrag haben die Teammitglieder
der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

Junge Wilde Academy

Wir sind jung und wild

Benefits
Junge WIlde
TeamStories
4 Min. Lesezeit

Nach dem aufregenden Auswahlverfahren unseres Talentförderprogramms der Junge Wilde Academy starteten die Teilnehmer:innen unmittelbar in eine spannende, aufregende und vielleicht auch herausfordernde Zeit. Zwölf Module durchlaufen die ausgewählten Teammitglieder zu den verschiedensten Themen. Heute berichten euch unsere Teammitglieder Alex, Christina und Kristina von den ersten drei Modulen unserer Jungen Wilden.

Unser Team
0
Leitbild

WIR sind die Mitmachbank und DU bist ein Teil davon!

Leitbild
4 Min. Lesezeit

Das Besondere an dem Leitbild der VR-Bank Mitte eG ist, dass es sich nicht nur auf die Teammitglieder in Beziehung zu unseren Kund:innen bezieht, sondern alle Mitglieder, Kund:innen und Teammitglieder mit einschließt: so entsteht das WIR.

mitmachbank live
2
Angelina

„…Aufregung wie bei der Einschulung in die Grundschule.“

Ausbildung
TeamStories
2 Min. Lesezeit

Teammitglied Angelina Hupfeld hat bereits 2019 ihr FOS-Praktikum in der Mitmachbank absolviert und kam im August 2021 als Auszubildende in unsere Mitte zurück. Trotz ihrer bereits gesammelten Erfahrungen in der VR-Bank Mitte berichtet sie dir jetzt von ihrer Nervosität an den ersten Tagen der Ausbildung.

Unser Team
0
Bereich Unternehmenskommunikation

Bereichsausflug auf die Teufelskanzel

TeamStories
3 Min. Lesezeit

Hier wo sich das Eichsfeld und der Werra-Meißner Kreis treffen, hat sich unser Bereich Unternehmenskommunikation ebenso - bei vielen das erste Mal - zu einem Bereichsausflug zusammengefunden.

Unser Team
0