Obernjesa: erfolgreiche Mitmachaktion im Baugebiet
Wir berichten heute über die erfolgreiche Mitmachktion im Baugebiet in Obernjesa sowie die offizielle Eröffnungsfeier und Spendenübergabe.
Aus einem Bauschild wird eine Kinderrutsche
Im März 2022 wurde eine Mitmach-/ Fotoaktion im neuen Baugebiet in Obernjesa ins Leben gerufen. Unser Teammitglied Max Hilterhaus war stellvertretend für die VR-Bank Mitte von Anfang bis zum Ende mit dabei und berichtet euch über die erfolgreiche Aktion sowie die offizielle Eröffnungsfeier und Spendenübergabe der neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz in Obernjesa.
Erfolgreiche Mitmachaktion im Baugebiet in Obernjesa
Die Kommunale Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Rosdorf mbH (kurz: KGE) hat zuletzt in Obernjesa ein neues Baugebiet erschlossen. Als einer von drei Gesellschaftern der Erschließungsgesellschaft haben wir dieses Projekt eng begleitet. Daher war für uns klar, dass wir hier mit Beginn der Erschließungsarbeiten des neuen Baugebietes ein großes Bauschild der besonderen Art aufstellen möchten. Dieses Bauschild hatte die Gestalt eines gigantischen Smartphones mit insgesamt 4 m Höhe und einer freien Innenfläche, die den schönen Ausblick auf das Baugebiet ermöglicht hat. Dieses Bauschild bildet eine Art Bilderrahmen, hinter den man sich bspw. positionieren kann, um coole Fotos mit dem Baugebiet im Hintergrund zu machen.
Und jetzt kommt unsere Mitmachaktion ins Spiel: Wir haben zu einer kleinen Challenge aufgerufen und versprochen, dass wir ein neues Spielgerät für den örtlichen Spielplatz in Obernjesa sponsern, wenn mindestens 75 Bilder in oder mit dem Bauschild auf unserem Blog hochgeladen werden. Das Ziel wurde mit 84 eingereichten Fotos übertroffen.
Hier findet ihr alle Bilder aus der Mitmachaktion
Wie ging es nach der Mitmachaktion weiter?
Im Anschluss an die erfolgreiche Mitmachaktion hat der Ortsrat Obernjesa an der Teilerneuerung des Spielplatzes im Südring gearbeitet. Im Rahmen der Planungen haben wir unsere Spendensumme bekanntgegeben, sodass ein Spielgerät hierfür eingeplant werden konnte. Wir als VR-Bank Mitte unterstützen mit einer neuen Kinderrutsche.
Offizielle Einweihungsfeier für die neuen Spielgeräte
Nachdem die Planungen und Ausschreibungen abgeschlossen waren und die Bauarbeiten umgesetzt wurden, konnten die neuen Spielgeräte am 04.04.2024 offiziell in Betrieb genommen werden. Dieses Ereignis wurde mit einer kleinen Einweihungsfeier offiziell gewürdigt. Im Rahmen dieser Feierlichkeit haben unsere Teammitglieder Christina Weller und Max Hilterhaus die Spenden, seitens der VR-Bank Mitte mit einer Gesamtsumme in Höhe von 6.000 Euro, in Form eines symbolischen Spendenherzens an den stellvertretenden Ortsbürgermeister Andreas Körber-Harriehausen übergeben. Anwesend waren ebenso Sören Steinberg, Gemeindebürgermeister von Rosdorf, sowie Sabine Giefers, die das Spielplatz-Projekt maßgeblich vorangetrieben hat.
Nach dem offiziellen Teil der Übergabe gab es für alle Anwesenden frisch gegrillte Bratwürstchen und Getränke. Bei wertvollen Gesprächen konnten die letzten Sonnenstrahlen genossen werden, bevor ein Unwetter mit Regen und Wind aufzog. Allerdings waren alle so freudig dabei, dass auch der Regen die Kinder nicht vom Spielen abhalten konnte. Gewappnet mit Matschhosen und wetterfester Kleidung, wurden die Spielgeräte fröhlich auch bei Regen bespielt.
Eine Besonderheit ist das Klettergerüst aus Holz, welches auch für Kinder unter drei Jahren geeignet ist, da es niedrig gebaut wurde. Ein Highlight, das man nicht oft auf öffentlichen Spielplätzen findet. Auch die von der Mitmachbank gesponserte Rutsche, auf der mehrere Kinder nebeneinander rutschen können, fand viele kleine Fans. Alles in allem war es ein toller Nachmittag, dem auch das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen konnte.
Max hat das Projekt mit ins Leben gerufen
Unser Abteilungsleiter der VR-ImmobilienWelt Max Hilterhaus hat bereits in seiner vorherigen Funktion als Firmenkundenberater das Projekt in Obernjesa mit ins Leben gerufen und unterstützt, da er für unsere Bank als Geschäftsführer in der oben genannten KGE eingesetzt ist und damals sogar die Aufstellung eines Bauschildes vorgeschlagen hat. Max war natürlich bei der Spendenübergabe dabei, da er an dem Projekt maßgeblich dran beteiligt war und ihm dieses sehr am Herzen lag. Jetzt als fungierende Kraft im Bereich der VR-ImmobilienWelt passt die Thematik natürlich noch besser :-).