Menü
Startseite Unser Team Hospitation in der Kreditabteilung

Hospitation in der Kreditabteilung

Unser Teammitglied Alex Mai ist gerade mitten in seiner Traineezeit als Firmenkundenberater. Innerhalb seiner Entwicklung zum Firmenkundenberater hospitiert Alex auch in anderen Abteilung, die mit den Firmenkundenberater*Innen eng zusammenarbeiten. Heute berichtet Alex von seiner Hospitation in der Kreditabteilung.

Unser Teammitglied Alex Mai

Alex, wussten deine Freunde und Familie eigentlich was eine Hospitation ist?

Als ich Freunden und meiner Mutter erzählte, dass ich hospitieren werde, fragten die meisten, ob das etwas mit einer medizinischen Einrichtung zu tun habe. Da ich frisch nach der Ausbildung direkt meine Einarbeitung in der Firmenkundenberatung gestartet habe, war auch mir der Begriff erst mal neu. Daher ganz simpel: Bei der Hospitation hatte ich die Möglichkeit, in einen anderen Bereich unserer VR-Bank Mitte eG reinschnuppern zu können. Und in meinem Fall habe ich das „Daily Doing“ in der Marktfolge Aktiv kennen gelernt.

Was macht man eigentlich in der Marktfolge Aktiv?

Die mit MFA abgekürzte Abteilung ist das wichtige Gegenstück für uns als Firmenkundenberater. Wir machen als Berater vor Ort die Kundengespräche und schreiben Kreditstellungnahmen. Die MFA prüft wiederum diese Stellungnahmen, wertet Kundenunterlagen aus und bereitet die Kreditverträge für uns vor.

Warum findest du es wichtig, in anderen Abteilungen zu hospitieren?

Ich arbeite am liebsten zeiteffizient. Dazu gehört für mich, die Vorgänge zu verstehen und zu wissen, was mein Gegenstück braucht. So kann ich Rückfragen vermeiden und nur so können wir in unserer Bank zügige Bearbeitungszeiten in vielen Aufgaben aufrecht erhalten.

Was konntest du für dich aus der Kreditabteilung mitnehmen?

Primär, wie wichtig diese Abteilung ist und wie zeitaufwendig manche Aufgaben sein können. Da die Bank wegen gesetzlicher Grundlagen zahlreiche Prüfpflichten hat, müssen je nach Unternehmensgröße des Kunden, regelmäßig aktuelle Kundenunterlagen angefordert und zeitnah ausgewertet werden. Wäre diese Abteilung nicht da, wäre das unsere Aufgabe als Berater; und wir wollen ja lieber mit unseren Kunden und Mitgliedern ins Gespräch kommen. Ebenso habe ich noch ein paar Teammitglieder aus unserer inzwischen ziemlich großen Bank kennengelernt oder auch näher kennen lernen können. Dann weiß man auch, wer in Zukunft auf der anderen Seite vom Telefonhörer sitzt.

Alex, lieben Dank, dass du uns von deiner Hospitation berichtet hast.

TeamStory Lousia von ihrem Traineeprogramm in der Firmenkundenbank

Mit dem richtigen Team an der Seite…

TeamStories
2 Min. Lesezeit

Unser Teammitglied Louisa absolvierte das duale Studium in Banking and Finance und hegte anschließend den Wunsch, Teil unserer Firmenkundenbank zu werden. Mittlerweile hat sie das Traineeprogramm abgeschlossen und berichtet von ihrer Zeit als Trainee im Firmenkundenbereich.

Unser Team
3

Diesen Beitrag hat Alex Mai aus der Firmenkundenbank für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar