Menü
Startseite Unser Team Hospitation in Koblenz

Hospitation in Koblenz

Unser Teammitglied Vanessa war auf Reisen und beschritt ihre erste Hospitation in Koblenz. Was Vanessa in Koblenz gemacht hat und warum sie überhaupt da war, verrät sie dir genau jetzt.

Hospi… was?

Hos-pi-ta-tion – das heißt so viel wie Praktikum. In meinem Fall eine dreitägige Hospitation in Koblenz bei der Marketingagentur 247Grad. Und warum ausgerechnet Koblenz? Ganz einfach, weil die Stadt schön ist oder auch weil 247Grad unser Partner in Crime in Sachen Online-Marketing ist.

Warum eigentlich eine Hospitation?

Nun aber nochmal von vorne. Wer hier im Blog noch nichts von mir gelesen hat, bekommt erst mal einen kleinen Einblick. Vor etwa drei Jahren habe ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau in unserer Mitmachbank begonnen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich die Abteilung Unternehmenskommunikation kennengelernt und sofort erkannt, dass ist das Richtige für mich. So habe ich nach Beendigung meiner Ausbildung im Januar 2022 den klassischen Bankthemen den Rücken gekehrt und mich dem Marketing in der Bank gewidmet. Als Trainee Online-Marketing startete ich im Januar in meine neue Funktion in unserer Mitmachbank.

Wie waren denn die Tage deiner Hospitation in Koblenz?

Müsste ich die Tage in Koblenz in drei Worten beschreiben, dann wären es: lehrreich, spannend und persönlich. Es war großartig, die Menschen, die man sonst nur von digitalen Meetings kennt, nun auch mal persönlich zu treffen und auch kennenzulernen. Der persönliche Austausch ist und bleibt dann doch der Schönste. Neben dem super lustigen und auch sehr netten Team vom 247Grad, gab es für mich natürlich auch viele spannende, fachliche Themen. Es war sehr interessant zu sehen, wie der Blick einer Markteinagentur auf ein Unternehmen aussehen kann. In den Gesprächen mit den Mitarbeitern vor Ort konnte ich aus vielen Bereichen Neues dazu lernen und habe nach drei Tagen Hospitation jede Menge Input und neue Gedanken in die Mitmachbank mitgenommen.

Besonders schön waren die Mittagspausen, denn diese verbrachte ich mit dem gesamten Team, zusammen in der Sonne. Neben dem leckeren Essen im Sonnenschein, gab es viele nette persönliche Gespräche, auch mal fernab von Arbeit und Marketingthemen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es dann noch einen kleinen Verdauungsspaziergang entlang der Mosel. Denn auch die vierbeinigen Teammitglieder von 247Grad wollen sich gelegentlich die Beine vertreten.

DMDKO22

Abgerundet wurde meine Hospitation durch eine großartige Veranstaltung am vierten Tag in Koblenz. Zu diesem Tag stieß Teammitglied Benita aus Duderstadt zu mir. Wahnsinn, nach so langer Zeit endlich mal wieder zu einer Veranstaltung fahren zu können und viele neue Menschen kennenzulernen. Die Möglichkeit, sich gemeinsam und persönlich austauschen zu können, war großartig. Gemeinsam mit Benita erwartete mich ein Tag mit vielen spannenden Themen rund um Online-Marketing. Dieser Tag rundete meine Zeit in Koblenz ab und war der perfekte Abschied vom 247Grad Team.

Nach vier Tagen und Nächten allein im Hotel war ich trotz der schönen Tage sehr froh, wieder nach Hause fahren zu können. Bekanntlich ist es zu Hause ja doch am schönsten. Und auch wenn es an der Mosel sehr schön ist, möchte ich mein Team in Mitmachbank dann doch nicht eintauschen. 🧡

Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat unser Teammitglied Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar