Menü
Startseite Unser Team Die Führungsreise in der Mitmachbank

Die Führungsreise in der Mitmachbank

Weiterentwicklung und Führung ist in unserer Mitmachbank ein wichtiges Thema. Heute berichtet unser Teammitglied Hannes Krabel über seine Entwicklung zur Führungskraft und seine Führungsreise in der Mitmachbank.

Führungsreise

Führung und die stetige Weiterentwicklung unserer Führungskräfte haben einen hohen Stellenwert in unserer VR-Bank Mitte eG. In unserer strategischen Zielsetzung lassen wir uns am Leitmotiv „Führung mit Exzellenz“ messen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir gemeinsam mit unserem externen Partner Labaek Consulting ein Konzept zur Führungskräfteentwicklung erarbeitet – unsere Führungsreise. Die Führungsreise ist eine modular aufgebaute Workshopreihe, die maßgeschneidert für unsere Mitmachbank entwickelt wurde. Sie vereint das klassische Führungshandwerk mit Elementen unserer Unternehmenskultur, denn die Führung wirkt sich kulturprägend auf die Gesamtbank aus.

Als Wegweiser für unsere Führungskräfte haben wir im Führungsteam den Leadership-Kompass entwickelt, in dem Kultur, Führung und unsere Werte miteinander verbunden sind.

Neue Führungskräfte, die beim Start der Führungsreise noch nicht an Bord waren, integrieren wir, bilden Lernpatenschaften im Führungsteam und holen uns regelmäßig Feedback ein, um daraus zu lernen und uns weiter zu entwickeln. Nicht nur die gegenwärtigen, sondern auch die zukünftigen Anforderungen an Führungskräfte haben einen hohen Stellenwert und sind Bestandteil unserer Führungsreise.

So hat sich auch unser Abteilungsleiter der VR-Immobilienwelt Hannes Krabel (26) als neue und junge Führungskraft auf den Weg gemacht, die Führungsreise zu erleben.

Hannes, erzähl doch mal, wie sieht dein bisheriger Weg bei der VR-Bank Mitte aus?

„Ich bin seit 2014 Teil der Mitmachbank und habe meine Ausbildung bei der ehemaligen VR-Bank Werra Meißner absolviert. Nach der Ausbildung bin ich über ein Traineeprogramm im Firmenkundenbereich gestartet. Während dieser Zeit habe ich mich intern zum Firmenkundenbetreuer weitergebildet. Schon in dieser Zeit hat mich mein Arbeitgeber großartig untertützt, so dass ich im Anschluss meines Traineeprogramms als Berater in Heiligenstadt und auch Hessisch Lichtenau tätig war. Nach der Fusion zur VR-Bank Mitte wurde ich Firmenkundenbetreuer in den Standorten Bad-Sooden Allendorf und Witzenhausen. Da es mir schon immer wichtig war, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln habe ich mich 2018 dazu entschlossen ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen.“

Seit wann bist du Führungskraft und wie kam es dazu?

„Seit Oktober 2021 bin ich als Abteilungsleiter der VR-Immobilienwelt in unserer Bank aktiv. Ich hatte schon immer große Lust, Verantwortung zu übernehmen und mir liegt viel daran, mich weiterzuentwickeln. Diesen Wunsch gab es auch schon recht lange, so dass ich Gespräche mit meiner damaligen Führungskraft und unserer Personalabteilung darüber geführt habe. Als dann die Stelle zum Abteilungsleiter der VR-Immobilienwelt ausgeschrieben wurde, habe ich nicht gezögert und meine Chance genutzt. Ich kann mich ausgesprochen gut mit der Bank identifizieren und als Führungskraft einen großen Beitrag zur Entwicklung unserer Bank aber auch unserer Region beitragen. Und ich muss sagen, dass ich diese Rolle sehr gern einnehme und mir meine Arbeit als Führungskraft mit meinem Team sehr viel Spaß macht.“

Die VR-Bank Mitte legt Wert auf gute Führung und somit durchlaufen alle Führungskräfte eine Führungsreise. Erzählst du uns ein bisschen mehr darüber?

„Gerade zu Beginn hat mich meine Führungskraft sehr unterstützt und mir dabei geholfen, in meine neue Rolle hineinzuwachsen. Von Anfang an begleitet, hat mich die sogenannte Leadership Potential Evaluation – ein Tool, das kurz gesagt Aufschluss darüber gibt, wo ich als Führungskraft Potentiale zur Weiterentwicklung habe und welche Wirkung erzielt wird. Ein wirklich spannendes Instrument, das ebenfalls Teil der Führungsreise in der Mitmachbank ist. Meine Führungsreise startete im Februar. Gemeinsam mit sechs weiteren recht frischen Führungskräften nehmen wir an der aktuellen Führungsreise der Mitmachbank teil. Die Führungsreise durchläuft jede Führungskraft in unserem Haus, denn wir streben eine einheitliche Führung an und jeder erhält somit die Möglichkeit seine Kompetenzen nachhaltig weiterzuentwickeln. Uns werden Führungswerkzeuge vorgestellt und wir gehen den Fragen nach, wie man sich selbst führt, wie man Teammitglieder führt und wie man als Führungskraft mit Veränderungen und Konflikten umgeht. Die Führungsreise in der Mitmachbank gibt uns Orientierung, für die ich sehr dankbar bin. Jeder von uns hat einen Lernpaten, so können wir gemeinsam Inhalte reflektieren und uns gegenseitig unterstützen. Das Kompaktprogramm endet nach insgesamt vier Modulen im Juni. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten zwei Module und freue mich drauf.“

Wir bieten Entwicklungschancen und führen mit Exzellenz

Hannes ist mit seinen 26 Jahren ein gutes Beispiel dafür, wie die Mitmachbank auch junge Talente fördert. Nicht nur die Führungsreise, sondern auch unser Leadership-Kompass gibt Orientierung und gibt dem Thema Führung in der VR-Bank Mitte die Priorität, die sie verdient. Möchtest auch du mehr über den Leadership-Kompass erfahren? Dann schau gern hier vorbei. Gerne kannst du uns auch einen Kommentar hinterlassen 🙂

Karriere

Willst auch du ein Teil der Mitmachbank sein, dann zögere nicht und bewirb dich jetzt. Hier gelangst du direkt zu unseren Stellenangeboten.

Hannes Krabel
Karina

Diesen Beitrag haben Hannes Krabel, Abteilungsleiter VR-Immobilienwelt und Karina aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar