Menü
Startseite Unser Team Bereichsausflug auf die Teufelskanzel

Bereichsausflug auf die Teufelskanzel

Hier wo sich das Eichsfeld und der Werra-Meißner Kreis treffen, hat sich unser Bereich Unternehmenskommunikation ebenso - bei vielen das erste Mal - zu einem Bereichsausflug zusammengefunden.

Bereich Unternehmenskommunikation

Bereich Unternehmenskommunikation: TEO, EBL & UK

Der Bereich Unternehmenskommunikation umfasst nicht nur, wie viele von euch bestimmt denken, die Marketingabteilung … nein, zur Unternehmenskommunikation, kurz gesagt UK, gehören hier bei uns in der VR-Bank Mitte eG ebenso unsere Telefonfiliale und die EBL dazu. Die TEO, wie wir sie nennen, besteht aus insgesamt 28 Teammitgliedern, die unseren Kund:innen tagtäglich telefonisch beratend zur Seite stehen. EBL steht für elektronische Bankdienstleistungen und OnlineBanking, die von unseren beiden Spezialisten besetzt ist. Die Leitung in der Telefonfiliale schließt sich zusammen aus Teamleiterin Janet Thomas und Abteilungsleiter Jens Nolte.

Dann gibt es die Unternehmenskommunikation, die aus insgesamt 9 Teammitgliedern besteht. Hier stehen Themen wie Spenden und Sponsoring, Beschwerdemanagement, Online-Marketing und die Pflege der eigenen Internetseite, Social Media, regionale Events und Veranstaltungen auf dem Tagesprogramm. Anstehende Projekte und Themen werden hier eigens konzipiert, betreut und umgesetzt.

Wie ist die Idee zum Bereichsevent entstanden?

Durch die Fusion im Jahr 2019 und einigen internen Veränderungen in den letzten Jahren, ist es tatsächlich so, dass sich einige Teammitglieder im Bereich Unternehmenskommunikation entweder schon lange nicht oder aber noch nie persönlich gesehen haben. Aus diesem Grund haben sich Jens, Abteilungsleiter der TEO und Florian, Bereichsleiter der gesamten UK gedacht, dass man daran definitiv etwas ändern muss. 🙂

Also, auf zur Teufelskanzel …

Gesagt, getan. Florian und Jens haben sich für ein erstes gemeinsames Bereichsevent was wirklich Tolles einfallen lassen. Getroffen haben wir uns alle, am Fuße der Burg Hanstein im Eichsfeld. Von dem Wanderparkplatz ging es ausgerüstet mit Wanderschuhen, leckerem Proviant und ein, zwei Getränken in Richtung Berghütte & Wirtshaus an der Teufelskanzel. Auf einer Strecke von etwa drei Kilometern haben wir ca. alle 500 Meter kurze Zwischenstopps mit mitgebrachten Kennenlern-Spielen eingelegt.

Während dieser Pausen, hat sich immer jeweils ein zusammengehörendes Team vorgestellt. So hat die UK den Startschuss gegeben, gefolgt von der EBL, unserer Telefonfiliale für Privat- und Firmenkund:innen, unseren Berater:innen der TEO für Privat- und Firmenkund:innen und abschließend mit den Leiterfunktionären der UK.

In den Vorstellungsrunden haben wir sehr viel voneinander erfahren, sowohl die beruflichen als auch die privaten Eigenschaften. Eine tolle Idee, wie ich finde, für ein gemeinsames Kennenlernen 🙂 Zumal die UK, EBL und TEO in vielen Themenbereichen und der Gesamtbank-Kommunikation unheimlich viele Schnittstellen bedienen.
Durch unser großes Geschäftsgebiet, arbeiten wir an vielen verschiedenen Standorten in der Region und begegnen uns leider nur selten. So ist es jetzt um so schöner und von Vorteil, zukünftig auch am Telefon ein Gesicht vor Augen zu haben.

Fazit:

Also, ich gehe davon aus, dass ich für alle spreche, dass das nicht unser letzter Bereichsausflug gewesen ist. Im Anschluss an die Wanderung haben wir noch gemütlich bei ausgezeichnetem Essen und netten Gesprächen in der Berghütte gesessen und den Abend mit viel Spaß ausklingen lassen, bevor wir zum Einbruch der Dämmerung den Rückweg angetreten sind. Mein Fazit: ein Teamausflug stärkt den Zusammenhalt eines Teams enorm und macht zudem einfach viel Freude, Dinge gemeinsam zu erleben und sich bezüglich beruflicher und privater Themen auszutauschen.

Bereich Unternehmenskommunikation

Wir sind die Abteilung Unternehmenskommunikation

TeamStories
7 Min. Lesezeit

Wer steckt eigentlich hinter der Abteilung Unternehmenskommunikation? Wie viele WIR sind und was uns ausmacht, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag.

Unser Team
0
Benita Sievers

Diesen Beitrag hat Benita aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar