Menü
Startseite Unser Team Das Rad dreht sich immer weiter

Das Rad dreht sich immer weiter

Bikeleasing. Ein Thema in aller Munde und hier bei uns in der Mitmachbank nicht mehr wegzudenken. Was anfangs mit dem Wunsch einiger Teammitglieder anfing, ist heute bereits in puncto Arbeitgeberattraktivität voll integriert.

Bikeleasing

Was sind die Gründe für die Einführung eines solchen Projekts?

Das verdeutlichen wir euch gerne anhand einiger Punkte. Der erste und durchaus wichtigste Punkt ist der gesundheitliche Aspekt, sprich „mehr Bewegung“ durch oder besser gesagt, mit einem E-Bike. Das haben auch einige unserer Teammitglieder so empfunden und vor geraumer Zeit diesen Wunsch gehegt. Das „Rad ins Rollen zu bringen“ fördert zusätzlich die Motivation und Bindung unserer Teammitglieder. Gleichermaßen unterstützt das Projekt Bikeleasing generell ein für uns sehr präsentes Thema: Nachhaltigkeit in unserer Bank. Mit der Einführung der E-Bikes erreichen wir somit wieder einen weiteren Schritt in Richtung umweltbewusstes Handeln.

Wie stehst du zu diesem Thema?

Wir in der Mitmachbank interessieren uns sehr für eure Meinungen. Wir lassen euch an Entscheidungen teilhaben und freuen uns jederzeit über euer Feedback. Lasst uns einen Kommentar da und erzählt uns, wie ihr zu diesem Thema steht, ob ihr auch ein E-Bike habt und warum.

Was sagen unsere Teammitglieder zum Bikeleasing?

„Bikeleasing ist ein Gewinn für unsere Bank – ein guter Schritt im Bereich der Arbeitgeberattraktivität. Der Bestellprozess war einfach und schnell abgewickelt. Mit der Arbeitgebernummer vom Bikeleasing hat der Fahrradhändler alles geregelt. Das entsprechende Formular musste ich nur ausdrucken und unterschreiben. Nach kurzer Zeit konnte ich mein brandneues E-Bike abholen und in die Pedale treten. Gerade mit unserem Kinderanhänger (den man theoretisch auch ins Leasing einbinden könnte) bin ich nun nachhaltig in der Region unterwegs. Perfekt wären jetzt nur noch sichere Park-/Abstellgaragen oder -plätze und Umkleidemöglichkeiten in unseren Filialen – dann würde dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad auch bei 12 Kilometern nichts mehr im Wege stehen.“

Christoph, Private Banking Berater

„Unsere Bank bietet seit letztem Jahr die Möglichkeit des Bikeleasings. Da habe ich nicht lange überlegt. Ich hatte sowieso die Anschaffung eines E-Bikes geplant und dadurch fiel mir die Entscheidung für ein höherwertiges Rad leichter. Die Abwicklung erfolgte unproblematisch, in digitaler Form und daher sehr schnell. Probleme wie Schäden am Rad oder Unfälle hatte ich Gott sei Dank nicht. Von daher kann ich nichts zu dem Thema Schadensabwicklung etc. sagen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und genieße es sehr, unsere Region mit dem Rad zu erkunden!!“

Susanne, Teammitglied im Bereich Kreditservice

„Nachdem unsere VR-Bank Mitte eG die Mitarbeiter über das Fahrradleasing informiert hatte, haben wir sofort zugeschlagen. Wir suchten bei BOC die E-Bikes aus, (die Gott sei Dank vorrätig waren) der Verkäufer stellte die Leasinganfrage bei „Bikeleasing“ und wir bekamen die Zugangsdaten im Arbeitnehmerportal bzw. in der Bikeleasing-App. Die Vertragsunterlagen haben wir dann digital signiert und an den Arbeitgeber weitergeleitet. Die Freigabe erfolgte am nächsten Tag. Von Bikeleasing erhielten wir per Mail die Übernahmebestätigung zur Abholung der Räder. Wir sind total begeistert wie schnell und unbürokratisch der Leasingvertrag zustande gekommen ist. Jederzeit wieder! Innerhalb von einer Woche war alles abgewickelt!“

Viola, Vermögensmanagerin in unserer Mitmachbank

Das schöne Foto mit zwei E-Bikes vor einem Rapsfeld in unserer Region hat uns Viola mitgeschickt.


„Das Bikeleasing hat im Zusammenspiel mit dem Leasinganbieter, Händler und Arbeitergeber gut funktioniert. Der gesamte Prozess ist durchgängig, gut strukturiert, transparent und zeiteffizient. Ich kann es empfehlen.“

Karsten, Firmenkundenberater hier in der VR-Bank Mitte eG

„Schon gehört? Wir können jetzt über die VR-Bank E-Bikes leasen. Man könnte mit dem Rad zur Filiale fahren, anstatt das Auto zu benutzen. Das Prinzip dahinter…“ erzählte ein Kollege in der Mittagspause, doch schon schweifen meine Gedanken bereits ab. Ich bin noch nie die Sportbegeisterte gewesen und ein Fahrrad fahren macht im hügeligen Ringgau keinen Spaß, schon gar nicht bis nach Eschwege. Doch tatsächlich ist die innovative Idee meines Arbeitgebers zumindest bis zum Abendessen hängen geblieben, und als ich meinem Mann und meinen Töchtern bei leckerer Pizza beiläufig davon erzählte, waren sie begeistert.

„Mama, probier’s doch einfach mal“, forderten meine Töchter halb vorwurfsvoll, halb vorfreudig. „Dann können wir auch mal damit fahren“. Also fing ich an, mich unverbindlich umzuschauen und fragte alle Beteiligten, was organisiert werden muss: Kristina von der Personalabteilung, Carsten von der Fa. Nützler und nette Menschen von der Versicherung. Alle haben in meiner immer noch von Zweifeln behafteten Idee bestärkt und hatten stets ein offenes Ohr. Und so kam es, dass ich jetzt ein Mountain-E-Bike besitze.

Sämtliche Radwege versuche ich allerdings zu meiden, suche immer Alternativen durch Matsch, Gras und Pfützen. Und nur wenn ich hier im Büro sitze, darf auch mal jemand anders mein geliebtes Rad nutzen. Streckenlängen über 100 km schrecken mich genauso wenig ab wie 15% Steigungen im Wald. Es macht riesigen Spaß und ich freue mich, dass ich die Wochenenden nicht auf der Couch sitze, sondern draußen in der Natur bin, den schönen Ringgau, Hersfeld-Rotenburg und sogar den Westen Thüringens von der Haustür aus erkunden darf. Ich lerne viele neue Gesichter kennen, es sind ganz andere Gespräche, und es ist gar nicht schlimm, wenn ich mich mit meiner schmutzigen Hose im schönen Stiftgut Wilhelmsglücksbrunn auf einen Kaffee niederlasse. Und auch wenn ihr es anfangs genauso wenig geglaubt habt wie ich: Heute bin ich die Kollegin der Mittagspause, die stolz von ihrem zitronengelben E-Bike erzählt, mit dem ich mittlerweile sogar zuverlässig zur Arbeit nach Eschwege radel.“

Helene, Teammitglied im Bereich Privatkundenbetreuung

„Da ich alleine schon aufgrund meines Namens Radl dem Radfahren einiges abgewinnen kann, 🙂 war ich positiv überrascht, als unsere Bank das Bikeleasing eingeführt hat. Die Konditionen sind attraktiv, sodass ich mich für ein relativ hochpreisiges Rad entschieden habe. Sicherlich ist es aber auch eine Win-Win-Situation, denn in einem gesunden und fitten Körper steckt ja bekanntlich auch ein gesunder Geist. Und diesen brauchen wir in unserem Job auf jeden Fall.“

Heiko, Kreditsachbearbeiter hier in unserer VR-Bank Mitte eG

Unsere Teammitglieder profitieren nicht nur vom Bikeleasing. Das und viele weitere Vorteile erwarten dich als Teammitglied in unserer Mitmachbank. Du möchtest mehr wissen oder selbst ein Teil sein?  Dann besuche uns auf unserer Karriereseite und finde heraus, ob das passende Stellenangebot für dich dabei ist.

Benita Sievers

Diesen Beitrag hat Benita aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar