Menü
Startseite mitmachbank live Ibergrennen in Heiligenstadt

Ibergrennen in Heiligenstadt

Vom 25. bis 26. Juni hat in Heilbad Heiligenstadt das traditionelle Ibergrennen stattgefunden. Über 100 Teilnehmende sind im wunderschönen Eichsfeld an den Start gegangen.

Ibergrennen Heiligenstadt

Heiße Motoren und Adrenalin pur

… das und vieles mehr konnte man vom 25. bis 26. Juni 2022 in Heiligenstadt erleben. Das traditionelle Ibergrennen ist nach Zwangs-Corona-Pause endlich wieder – mit mehr als 100 teilnehmenden Rennfahrern und Rennfahrerinnen – an den Start gegangen.

Samstag war Trainingstag. Bei vollem Sonnenschein konnten alle Teilnehmenden ab 8:45 Uhr in der Früh auf der Bergrennstrecke in vier Durchläufen pro Gruppe ihre Bestzeiten trainieren, die Motoren ihrer Rennfahrzeuge testen und bereits erste Spuren auf der asphaltierten Rennstrecke hinterlassen.

Bei Mitmachaktionen machen wir als Mitmachbank gerne mit

Auch das Ibergrennen ist eine Mitmachaktion: viele Rennfahrer:innen, die mit dabei sind und teilnehmen sowie zahlreiche Zuschauer:innen die aus nah und fern, aber auch aus außerhalb von Deutschland anreisen, um sich das spektakuläre Motorsport-Event rund um Pferdestärken und Co. anzusehen. Als Mitmachbank sponsern wir gerne die Veranstaltung und unterstützen den Verein, der dahinter steckt. Im Vorfeld haben wir zudem über unsere Social-Media-Kanäle Tagestickets für unsere Mitglieder und Kund:innen verlost. Der MC Heilbad Heiligenstadt e.V. im ADAC stellt gemeinsam mit einigen Sponsoren, Partnern und Helfern das traditionelle Ibergrennen seit 1976 Jahr für Jahr auf die Beine. Es ist von A bis Z alles sehr professionell organisiert und die Sicherheit der Fahrer:innen und aber auch Zuschauer:innen stehen hierbei im Vordergrund. Autos und weitere Vorgaben werden im Vorfeld genauestens geprüft.

Am Trainingstag war ich selbst vor Ort. Sascha Herz, Organisationsleiter der Veranstaltung und Mitglied des MC Heilbad Heiligenstadt e.V. im ADAC hat mich ausgiebig rund um den Motorsport informiert und mir das Gelände und Fahrerlager gezeigt. Dinge, die man in der Regel so hautnah nicht erlebt. So konnte ich mich sogar mit einigen Fahrer:innen austauschen, Fragen stellen oder auch einfach dabei zusehen, wie sie ihre Motoren frisieren und letzte Änderungen vor dem großen Rennen am Folgetag vornehmen. Dank Sascha und seinem herzlichen Team, die mir viel rund um den Motorsport und speziell das Ibergrennen erklärt und erzählt haben, kenne ich mich inzwischen ganz gut aus 😉.

Nach der ersten Führung durch die Fahrerlager und weiter entlang der Rennstrecke stand ich plötzlich im eigentlich abgesperrten Bereich – direkt am Point of View – dem Startpunkt. Hier mitten im Geschehen konnte ich live diverse Starts erleben, und ich sag’s euch vor allem hören 😃.

Mitten durch den Heiligenstädter Stadtwald verläuft die Bergrennstrecke

Nach dem Durchlauf einiger Runden bin ich anschließend mit Jörg, langjähriges Mitglied und Pressesprecher des MC Heiligenstadt, in Richtung Heiligenstädter Stadtwald zu einigen Tribünen und Zuschauerpoints gewandert. Auf dem Weg nach oben, immer seitens der Rennstrecke vorbei an vielen Zuschauern, die es sich im kühlen Wald mit Campingstühlen und Verpflegung bequem gemacht haben, hat mir Jörg viele spannende Geschichten über das Ibergrennen erzählt.

Mit meinem ersten Gedanken, ich fahre dort hin und mache ein paar Bilder für unsere Mitmachbank, bin ich bereits zur Mittagszeit absoluter Rennsport-Fan! Hier beim Ibergrennen erlebt man eine entspannte und sehr vertraute Atmosphäre zwischen Veranstalter:innen und Helfer:innen, Teilnehmer:innen, Anwohner:innen und Gästen. Einige besuchen das traditionelle Bergrennen bereits seit Jahrzehnten und sind über die Jahre gute Freunde geworden – dieses familiäre Gefühl liegt neben dem Benzin- und Reifenduft spürbar in der Luft.

Der krönende Abschluss

Es ist bereits früher Nachmittag, als es heißt: „Komm Benita, wir fahren auch mal hoch…!“ Gesagt … getan! Was nicht heißt, dass ich nicht ganz schön Bammel hatte, denn ich wusste, Sascha ist selbst Rennfahrer und wird nicht im Schneckentempo mit mir die Strecke bis ans Ziel fahren… Oben auf dem Iberg angekommen – schweißgebadet versteht sich – haben wir gemeinsam den gelungenen Tag bei einem Stück Brot mit Eichsfelder Feldgieker und einer leckeren Waffel samt Kirschen ausklingen lassen. Alles in allem war es perfekt, mit rundum toller Stimmung, Top-Unterhaltung und ganz lieben Menschen. Auch der Verein ist zufrieden, wie mir Sascha im Anschluss mitgeteilt hat, denn sie haben in diesem Jahr eine sehr hohe Besucherzahl zählen dürfen.

Du bist auch motorsportbegeistert? Dann ist dieses traditionelle Bergrennen genau das Richtige für dich. Die Planung für nächstes Jahr startet bereits im September. Eins kann ich euch sagen – mich seht ihr auch nächstes Jahr wieder 😉.

Mehr zum Ibergrennen findet ihr unter: www.ibergrennen.de

Hier ein paar Eindrücke des diesjährigen Ibergrennens

Ihr wisst, in unserer Mitmachbank gibt es jederzeit tolle Mitmachaktionen. Sowohl auf Social-Media aber auch hier auf unserem BLOG 🧡 mitmachbank.de. Folgt uns weiterhin – mitmachen lohnt sich 😉.

Benita Sievers

Diesen Beitrag hat Benita aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Kommentare

Julia schrieb am 05.07.2022 um 18:41 Uhr

Wirklich toller Beitrag! Die Stimmung ist immer wieder grandios 🤩

VR-Bank Mitte eG schrieb am 05.07.2022 um 18:51 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Nachricht – das freut uns zu hören 🙂 Ja die Stimmung und Atmosphäre vor Ort waren wirklich toll!

Schreibe einen Kommentar