Menü
Startseite mitmachbank live Nachhaltigkeit in der Mitmachbank

Nachhaltigkeit in der Mitmachbank

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, die nachhaltige Zukunft zu gestalten. Erfahre jetzt mehr über das Nachhaltigkeitszielbild unserer Mitmachbank.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft jeden Bereich unserer Bank. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, um die Zukunft rücksichtsvoll mitzugestalten. Schon 2020 haben wir in unserem Leitbild den Satz „Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst, indem wir kontinuierlich unseren ökologischen Fußabdruck verbessern.“ mit eingebunden. Im 2021 starteten wir dann mit unserem Projekt Nachhaltigkeit, in dem Teammitglieder aus allen Bereichen unserer Bank die Möglichkeit haben mitzumachen und so die nachhaltige Entwicklung unserer Bank zu gestalten. Schnell wurde klar, dass wir ein Nachhaltigkeitszielbild brauchen, damit wir alle etwas haben, an dem wir uns orientieren und messen können.


Wie sind unsere Ziele in Sachen Nachhaltigkeit entstanden?

Gleich zu Beginn haben wir uns gefragt, wie nachhaltig sind wir und wie nachhaltig können wir noch werden? Im Zuge der Projektarbeit an dem Thema wurde klar, wir wollen für uns selbst definieren, was unsere Nachhaltigkeitsziele sind.
Wir wären nicht die Mitmachbank, wenn nicht jeder mitmachen könnte – also haben wir einen Workshop veranstaltet. Die freiwilligen Teammitgliedern, aus unterschiedlichen Bereichen der Bank, haben Ziele gesucht, gefunden und daraus ein Zielbild entwickelt.


Und was ist das Nachhaltigkeitszielbild jetzt?

Unser Zielbild ergänzt das Unternehmensleitbild und definiert den Leitsatz „Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst.“ Es zeigt den Weg, den wir täglich für unsere Zukunft beschreiten wollen und welche Entwicklungen wir annehmen. Unser Zielbild lebt durch die Mitmachbank, durch unsere Mitglieder, Teammitglieder und Kunden, denn „WIR sind die Mitmachbank und DU bist ein Teil davon.“ Mitmachen lohnt sich.


Das Nachhaltigkeitszielbild der VR-Bank Mitte eG


Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, die Nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Nachhaltigkeit

Mehr zur Nachhaltigkeit in unserer VR-Bank Mitte eG findest du hier.


Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar