Menü
Startseite Unser Team Führungskräfteworkshop zum Thema Nachhaltigkeit

Führungskräfteworkshop zum Thema Nachhaltigkeit

Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst - das gilt für uns alle - vom Vorstand bis zum Teammitglied. Jeder von uns trägt einen Teil dazu bei. Wie wir Nachhaltigkeit zukünftig in unseren Bankalltag integrieren und welche Rolle die Führungskräfte dabei spielen, erfährst du jetzt.

Führungskräfteworkshop Nachhaltigkeit

Am 01.02.23 fand in unserer Mitmachbank ein Livestream für alle Teammitglieder zum Thema Nachhaltigkeit statt. Und am 08.02.23 trafen sich die Führungskräfte auf Gut Herbigshagen, um das gemeinsame Ziel einer nachhaltigen VR-Bank Mitte weiter zu verfolgen.
Ganz im Sinne unseres Leitsatzes „Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst“ erarbeiteten alle Teilnehmer:innen gemeinsam und motiviert mögliche Ideen und Ziele für die Erfolgbeiträge ihrer Teammitglieder und unterstützten sich gegenseitig auf dem Weg zu einer einheitlichen Übersetzung der neuen Dimension in der Balanced Scorecard unserer Bank.

Balanced Scorecard, Erfolgsbeitrag… was steckt dahinter?

Ja bevor wir weiter über den Workshop berichten, wollen wir doch hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Nachhaltigkeit ist ab diesem Jahr fest in unserer Balanced Scorecard verankert. Eine Balanced Scorecard, kurz BSC, visualisiert die strategische Ziele und Kennzahlen eines Unternehmens. Wir als Mitmachbank haben uns somit auch im Bereich Nachhaltigkeit Ziele gesetzt, die wir gemeinsam erreichen wollen. Und jedes einzelne Teammitglied trägt ebenfalls seinen Teil dazu – im Rahmen des Erfolgsbeitrags. Jeder von uns hat die Möglichkeit in seinem persönlichen Erfolgsbeitrag, eigene Ziele – so auch zum Thema Nachhaltigkeit – zu formulieren. Der Erfolgsbeitrag gibt Orientierung und ist ein tolles Instrument, den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg auf Papier zu bringen. Aber zurück zum Workshop…

… wie kam es dazu?

Das Teilprojekt „Ethik & Kultur“, als Teilbereich des Gesamtprojektes „Nachhaltigkeit“ machte sich bereits vor einem Jahr auf den Weg. Die „Sensibilisierung der Führungskräfte“ aber auch die „Motivation der Mitarbeitenden, nachhaltige Ideen einzubringen“ waren dabei wichtige Zielsetzungen. Der erste Schritt war es also zunächst, ein einheitliches Zielbild zu entwickeln, welches für alle Teammitglieder verbindlich ist und Orientierung bietet. Mit der Einführung der Dimension „Nachhaltigkeit“ in der BSC zu Beginn des Jahres war dieser erste große Schritt getan. Nun galt es, diese vereinbarten Werte in die Gesamtbank zu transportieren, damit jedes Teammitglied seinen Beitrag zum großen Ganzen leisten kann. Die neue Überschrift „Nachhaltigkeit“ im Erfolgsbeitrag soll Inspiration dafür sein, sich Gedanken zu machen, was jeder einzelne zu einer nachhaltigen VR-Bank Mitte beitragen kann. Damit diese Gespräche nachhaltig und erfolgreich geführt werden, gab es im Workshop am 08.02. einige Impulse und viel Austausch zum Thema Nachhaltigkeit in der Bank.

Unser Teammitglieder Melanie May hat die Abteilungsleiter:innen und Teamleiter:innen durch den Vormittags geführt. Melanie war von Beginn an im Projekt involviert und hat mit Begeisterung und Leidenschaft sensibilisiert und zum Mitmachen animiert. Für viele ist Nachhaltigkeit nach wie vor „grün“ – weniger Auto fahren, Müll trennen und weniger ausdrucken. Aber Nachhaltigkeit ist noch so viel mehr. In dem Führungskräfteworkshop vom 08.02.2023 auf Gut Herbigshagen kam dies einmal mehr eindrucksvoll zum Ausdruck.

Melanie schaut zufrieden auf den Workshop und resümiert: „Am Ende waren sich alle einig: Jeder kann seinen Beitrag leisten und was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“

Wir freuen uns, dass Thema Nachhaltigkeit nun nachhaltig in unserer Mitmachbank zu integrieren.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Mitmachbank

Nachhaltigkeit
2 Min. Lesezeit

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, die nachhaltige Zukunft zu gestalten. Erfahre jetzt mehr über das Nachhaltigkeitszielbild unserer Mitmachbank.

mitmachbank live
0

Diesen Beitrag haben Melanie May und Karina Schmidt für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar