Menü
Startseite Herz für die Region Naturschutzpreis Heiligenstadt

Naturschutzpreis Heiligenstadt

Der Naturschutzpreis der VR-Bank Mitte ist auch für uns etwas ganz besonderes. Jedes Jahr haben Jägerschaften in unserer Region die Möglichkeit, gemeinsam mit uns ihren Naturschutzpreis zu vergeben. Was es genau damit auf sich hat und wer den diesjährigen Naturschutzpreis der Jägerschaft Heiligenstadt gewinnen konnte, erfährst du jetzt.

Warum vergibt die Mitmachbank eigentlich einen Naturschutzpreis?

Die Verleihung des Naturschutzpreises ist für uns eine Tradition, denn bereits seit 1991 vergeben wir diesen Preis an Jägerschaften in unserer Region. Es ist uns eine echte Herzensangelegenheit für das Thema Nachhaltigkeit einzustehen und das Engagement der Jäger und Pächter zu unterstützen.

Was steckt hinter dem Naturschutzpreis?

Die Vereine der Jägerschaften in unserer Region richten einen internen Wettbewerb für ihre Pächter der Jagdreviere aus. Innerhalb eines Jahres können sich die Pächter mit besonderen Natur- und Tierschutzmaßnahmen bei ihrer Jägerschaft bewerben. Die Verantwortlichen der Jägerschaft und unser Vorstand stimmen sich zu diesen Bewerbungen ab und entscheiden, welches Revier und welcher Pächter sich mit besonderen Maßnahmen den Naturschutzpreis verdient hat.

Sieger des Naturschutzpreises Heiligenstadt 2022

Bei der Jägerschaft Heiligenstadt gab es in diesem Jahr sogar zwei Bewerbungen zum Jägerpreis, die mit besonderem Engagement die Jury für sich gewinnen konnten. Daher entschlossen wir uns gemeinsam das diesjährige Preisgeld von insgesamt 1.500€ auf zwei Reviere aufzuteilen. Den Hauptpreis von 1.000€ konnte sich das Revier Rüstungen sichern.

„Das Jagdrevier Rüstungen zeichnet sich in besonderer Weise durch eine Vielzahl von natur- und artenschutzrelevanten Maßnahmen aus. Insbesondere sei hier auf den Bau von Insektenhotels und Nistkästen hingewiesen, aber auch die Anlage von Blühstreifen, das Pflanzen von Bäumen sowie das Anbringen von Lerntafeln für das Verhalten im Wald.“, heißt es in der Urkunde, die unser Vorstand Uwe Linnenkohl gemeinsam mit Christoph Gille, Vorstand der Jägerschaft Heiligenstadt e.V., den beiden Pächtern Günter Wolfram und Kurt Müller überreicht.

Beim Zusammentreffen mit den beiden Pächtern, berichteten sie mehr als begeistert von ihrem Revier. Sie ließen es sich nicht nehmen unser Vorstandmitglied Uwe und Teammitglied Vanessa auf eine einstündige Tour durch ihr Revier mitzunehmen. Sie zeigten die neu gepflanzten Bäume, die neu angebrachten Brutkästen und berichteten von ihrer Zusammenarbeit mit den Landwirten. Zum Abschluss einer schönen Tour kamen wir bei Kaffee und Keksen mit strahlendem Sonnenschein an einem wunderschönen Aufsichtspunkt zusammen.

Dein Verein startet ein cooles Projekt und ihr braucht noch finanzielle Unterstützung? Dann ist unser Herzenspreis genau das Richtige für dich!

Herzenspreis

Ein echter Herzenspreis

Herzenspreis

Unsere Region liegt uns wirklich am Herzen. Wir unterstützen Vereine und Institutionen und haben uns ein neues Highlight einfallen lassen, um euer Engagement und eure Ideen auch weiterhin zu belohnen.

Herz für die Region
3
Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar