Menü
Startseite Herz für die Region Notfallrucksack für die Feuerwehr Großalmerode

Notfallrucksack für die Feuerwehr Großalmerode

Unsere Teammitglieder Wolfgang Wüstefeld und Vanessa Neugeborn waren zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Großalmerode, die sich über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für neue und überlebensnotwendige Einsatzausrüstung freuen. Neben interessanten Eindrücken, die unsere Teammitglieder hinter den Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Großalmerode erfahren, bringen sie zudem erlerntes Wissen rund um Atemschutzgeräteträger:innen mit und geben dieses hier in dem Beitrag gerne an euch weiter.

Spendenübergabe Herz für die Region Feuerwehr Großalmerode

„Ausrüstung, die hoffentlich nie zum Einsatz kommt!“

Vor einigen Monaten startete eine Arbeitsgruppe mit sieben Teilnehmer:innen aus den verschiedenen Wehren der Feuerwehr Großalmerode. Ziel der Arbeitsgruppe: Die Gestaltung einer einheitlichen Ausbildung, um verunfallten Atemschutzgeräteträger:innen schnell zur Hilfe zu kommen und sie zu retten.

Zwei Kameraden der Feuerwehr Großalmerode zeigen die neu erworbene Ausrüstung.

Bei diesem Thema geht es also darum, dass Feuerwehrmänner und -frauen ihre eigenen Kamerad:innen aus einer Notlage heraus retten müssen. Man ist zu dem Schluss gekommen, dass für die Gewährleistung eines reibungslosen Einsatzes in diesem Fall Equipment fehlt. Denn: tritt solch eine Notlage erst mal ein, so hat man keine Zeit mehr, das richtige Equipment zusammenzusuchen. Fazit: ein Notfallrucksack für diesen besonderen Fall eines Einsatzes soll angeschafft werden. So wurde mithilfe unserer Spende in Höhe von 1.500 Euro ein Notfallrucksack angeschafft – ausgestattet mit einem neuen Atemgerät und weiteren nützlichen Hilfsmittel zur Bergung der eigenen Kamerad:innen.


Wo ist Geld sinnvoller angebracht als im Retten von Leben?

Unsere Teammitglieder vor Ort lauschen gespannt den Erklärungen der Feuerwehrleute der Stadt Großalmerode. Beeindruckt von der lebenswichtigen und freiwilligen Arbeit haben wir nur eins zu sagen: „Man ist froh, dass es so etwas gibt, auch wenn wir uns alle wünschen, dass es nicht zum Einsatz kommt. Sinnvoller können wir unsere Spenden nicht investieren, denn wo ist Geld sinnvoller angebracht als im Retten von Leben?“, Wolfgang Wüstefeld, Regionalmarktleiter Privatkunden, VR-Bank Mitte eG.

Gemeinsam große Projekte fördern

Fritz Kaufmann von der Matthias-Kaufmann-Stiftung war ebenfalls vor Ort und berichtet: „Ich freue mich immer, wenn die VR-Bank Mitte eG bei solchen Projekten mit dabei ist. Als Stiftung haben wir nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Gemeinsam mit der VR-Bank Mitte können wir solche großen und tollen Projekte fördern“.

Der Spendenscheck der Mitmachbank für die Feuerwehr Großalmerode.
Unser Herz für die Region und die Freiwillige Feuerwehr Großalmerode


Auch du kannst helfen!

Wusstest du, dass auch du ganz einfach mit wenig Aufwand und wenig Geld die gemeinnützigen Vereine und Institutionen in unserer Region unterstützen kannst? Denn unsere finanziellen Mittel für die Spendengelder in unserer Region stammen aus den Gewinnsparlosen, die du bei uns abschließen kannst. Ab 5 Euro monatlich sparst du für dich Geld an, nimmst an tollen Verlosungen teil und kannst zudem coole Gewinne absahnen. Und dabei unterstützt du auch deine Region. Erfahre jetzt mehr auf unserer Internetseite oder direkt hier auf unserem Blog.

Gewinnsparen

Gewinnen, sparen und helfen

Gewinnsparen
3 Min. Lesezeit

Schon mal was von Gewinnsparlosen gehört? Nein, dann wird’s jetzt aber Zeit! Mit unseren Gewinnsparlosen nimmst du jeden Monat an attraktiven Verlosungen teil, legst Geld zur Seite und hilfst dabei, gemeinnützige Projekte in deiner Region zu unterstützen.

Herz für die Region
0

Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar