Menü
Startseite mitmachbank live WIR sind die Mitmachbank und DU bist ein Teil davon!

WIR sind die Mitmachbank und DU bist ein Teil davon!

Das Besondere an dem Leitbild der VR-Bank Mitte eG ist, dass es sich nicht nur auf die Teammitglieder in Beziehung zu unseren Kund:innen bezieht, sondern alle Mitglieder, Kund:innen und Teammitglieder mit einschließt: so entsteht das WIR.

Leitbild

Ein neues, eigenes Leitbild muss her…

… nach der Fusion zwischen der Volksbank Mitte eG und der VR-Bank Werra-Meißner eG im Sommer 2019 stand fest, dass wir ein neues und eigenes Leitbild benötigen. Mit dieser Aufgabe machten sich zwölf Teammitglieder, bestehend aus Auszubildenden, Teammitgliedern und Aufsichtsräten unterschiedlichster Generationen, Dienstzugehörigkeiten und Tätigkeiten, auf die Reise ein authentisches Leitbild zu finden.

Das Leitbild der VR-Bank Mitte eG

Mit allen Sinnen die Bank erleben

Die Projektgruppe startete in Witzenhausen. Mit der Aufgabe „beobachten, hören und denken“ wollten wir neue Sichtweisen zu den Überthemen „Was ist uns wichtig?“ / „Mit wem für wen?“ und „Wie wollen wir sein“ schaffen. Es ging also zum Ursprung zurück, um die Grundsätze der Bank und das Verständnis, wie wir wahrgenommen werden wollen, festzulegen.

Aus diesen Erkenntnissen wurden Sätze gebildet und in Teamarbeit festgelegt, welche Aussagen zu uns und unserer Bank passen. Das war die Geburtsstunde der Leitbildsätze, die uns heute täglich in unserem Alltag begleiten.

Unser Leitbild lag nun fertig vor uns

Allerdings wollten wir nicht, dass es einfach nur irgendwo geschrieben steht. Wir wollten, dass jeder von unserem Leitbild hört und dieses sich in den Köpfen verankert.
Aus diesem Grund entstand das Lightbild – eine Version des Leitbildes mit prägnanten Schlagsätzen in einer kürzeren „Light“-Version. Dieses hängt in jeder Filiale und auch in den Backoffice-Bereichen. Aber nicht nur das, wir haben auch verschiedene Werbeartikel mit dem Lightbild, egal ob Tasse, Postkarte oder Aufkleber. Überall ist es zu finden. Zur Veröffentlichung im November 2020 hat jedes Teammitglied eine Postkarte mit seinem Bild und dem Lightbild daneben erhalten, diese konnten sowohl intern als auch extern verschickt werden.

Postkarte mit dem Lightbild
Das Lightbild der VR-Bank Mitte eG

Ein weiteres Highlight: die Anschaffungsprämie

Im Sinne des Gedankens „Wir entwickeln unsere Region aktiv weiter und ermöglichen regionale Herzensprojekte.“ bekam jedes Teammitglied einen Herzflyer für ein Herzensprojekt. Dieses Herz konnten alle Teammitglieder an einen Verein oder eine Institution ihrer Wahl geben. Somit wurde den ausgewählten Vereinen eine Anschaffung in Höhe von 250 Euro ermöglicht.

Wir freuen uns, dass 323 Teammitglieder diese Möglichkeit genutzt haben und wir somit über 80.000 Euro an Vereine und Institutionen in der Region vergeben konnten.

Leitbild im Alltag

Damit sich die einzelnen Aussagen des Leitbildes in den Alltag der VR-Bank Mitte integrieren, gab es 60 „Poesiealben“, die sich Anfang 2021 auf den Weg gemacht haben. Jedes Team bekam eins mit verschiedenen inhaltlichen Fragen, die dann Monat für Monat weiter geschickt wurden.

Insgesamt haben wir tolle und vor allem kreative Antworten zu jeder monatlichen Frage erhalten. Aus diesen Antworten können wir weitere To-Do’s ableiten und freuen uns schon auf die Maßnahmen.

Was unterscheidet unser Leitbild von anderen?

Das Besondere an dem Leitbild der VR-Bank Mitte eG ist, dass es sich nicht nur auf die Teammitglieder in Beziehung zu unseren Kund:innen bezieht, sondern alle Mitglieder, Kund:innen und Teammitglieder mit einschließt. Für alle gelten die gleichen Grundsätze.
Alle Punkte beziehen sich also immer auf Mitglieder, Kund:innen und Teammitglieder: so entsteht das WIR.

Diesen Grundsatz haben wir auch beim Dreh des Leitbildfilms beherzigt. Denn auch hier konnten sich Mitglieder, Kund:innen und Teammitglieder melden und mitmachen und ein Teil davon sein.

Aus „Schön, dass Sie mitmachen!“ wurde „Schön, dass du mitmachst!“

Eine große Veränderung, die das Leitbild mit sich brachte, war die DU-Kultur in unserer Bank. Die Idee dazu entstand während der ersten Projektgruppensitzung. In der Vorstellungsrunde bestand ein Aufsichtsratsmitglied darauf: „Wenn wir alle produktiv zusammen arbeiten wollen, dann möchte ich euch gerne das DU anbieten„. Diesen Gedanken wollten wir weiterführen und ebenso für die Gesamtbank mitdenken. Nach gründlichen Abwägungen mit möglichen positiven und negativen Auswirkungen entschieden wir uns dafür. Nun, fast 2 Jahre später, haben wir zahlreiche Feedbacks erhalten und können sagen, dass es die beste Entscheidung war, die wir treffen konnten.

Zum Abschluss…

Der Projektgruppenabschluss fand in lockerer Runde im Bergwildpark Germerode statt. An einem sonnigen Tag ging es erst eine Runde durch den Park und anschließend gab es im Restaurant des Wildparks noch ein Abschlussessen.

Abschließend können wir sagen, dass unser Leitbild bereits gut in der Mitmachbank integriert ist und in Zukunft noch weiter ausgebaut wird.

Schön, dass ihr mitmacht!

Abschluss des Projektes im Bergwildpark Germerode
hinten v.l.n.r. Alex Mai, Fabian Solf, Volker Masendorf, Martin Hühne, Harald Zindel
vorne v.l.n.r. Florian Hartleib, Julia Niesmann, Christina Weller
Christina Weller

Diesen Beitrag hat Christina aus der Unternehmenskommunikation für dich geschrieben.

Kommentare

Buechner schrieb am 22.11.2022 um 19:36 Uhr

LEITBILDER SIND WICHTIGER DENN JE. GERADE IN DIESEN JETZIGEN Zeiten ist es wichtig, wofür ein Unternehmen steht. IHRE Herzensgelder kommen immer an die richtigen Vereine und Initiativen. DANKE DAFÜR

VR-Bank Mitte eG schrieb am 23.11.2022 um 8:23 Uhr

Vielen Dank für das positive Feedback 🙂

Schreibe einen Kommentar