Menü
Startseite Unser Team Wir sind jung und wild

Wir sind jung und wild

Nach dem aufregenden Auswahlverfahren unseres Talentförderprogramms der Junge Wilde Academy starteten die Teilnehmer:innen unmittelbar in eine spannende, aufregende und vielleicht auch herausfordernde Zeit. Zwölf Module durchlaufen die ausgewählten Teammitglieder zu den verschiedensten Themen. Heute berichten euch unsere Teammitglieder Alex, Christina und Kristina von den ersten drei Modulen unserer Jungen Wilden.

Junge Wilde Academy

Unser Talentförderprogramm nimmt 10 Teammitglieder mit auf eine Reise zur Persönlichkeitsentwicklung. Drei Module haben bereits stattgefunden und in diesem Blogbeitrag geben wir euch einen kleinen Einblick in die Inhalte und die Auswirkungen auf einige unserer Teammitglieder.

Modul 1: Persönlichkeit und Charakter – Christina Weller, Unternehmenskommunikation

Was ist eigentlich Persönlichkeit?

Mit dieser Frage sind wir in unser erstes Modul der Jungen Wilden Academy gestartet. Wusstest du, dass unsere DNA eine große Rolle bei der Persönlichkeit spielt? Das und vieles mehr haben wir über Persönlichkeit und Charakter im gleichnamigen Modul gelernt.

Im Vorfeld wurde jedem Teammitglied ein Fragebogen zugeschickt, der anschließend ausgefüllt wurde. Aus diesem wurde dann der jeweilige Persönlichkeitsstil bestimmt. Anhand dessen sieht man, ob die Person eher beobachtend oder initiativ handelt, eher inspiriert oder unterstützt, eher koordiniert oder motiviert oder eher berät oder reformiert. Die Ergebnisse haben uns alle staunen lassen, da die Auswertung bei allen sehr genau zutraf. Vor der Ausgabe der Ergebnisse haben wir uns anhand verschiedener spielerischer Aufgaben erst einmal selbst eingeordnet. Auch diese Ergebnisse waren ziemlich eindeutig und wurden von dem Persönlichkeitsprofil des Fragebogens unterstrichen.

Das erste Modul hat uns gezeigt, wer wir sind und wie wir am besten mit uns und anderen Charakteren umgehen können. Es war ein guter Mix aus Gruppenarbeit, Videos, Vorträgen und interessanten Diskussionen.

Man muss das eigene Verhalten trainieren!

„Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv. Wir lernen viel über uns und unsere Mitmenschen, bekommen Tipps und Methoden, wie wir gewisse Situationen sehr viel effektiver angehen können als bisher. Wir lernen, besser mit unseren Mitmenschen zu kommunizieren und sie einzuschätzen. Durch die Module erweitere ich meine Komfortzone, was mir sehr gut tut.

Ich verstehe besser, wieso manche Menschen um mich herum die Dinge so tun, wie sie es gewohnt sind. Ich bin gelassener und mache mir von meinen Mitmenschen ein besseres Bild, um anschließend entsprechend mit ihnen umzugehen.
Ich merke, dass man sein Verhalten „trainieren“ muss, damit man es in den Alltag integrieren kann, aber durch einen regelmäßigen Austausch dazu, gelingt es mir immer besser.“

Modul 2: Business Relations – Alex Mai, Trainee Firmenkundenbank

Was war Inhalt des Moduls Business Relations?

Am 25. Mai haben wir in Göttingen zusammen im Rahmen der Junge Wilde Academy die Thematik „Business Relations“ erarbeitet. Die drei folgenden Kernthemen haben wir behandelt:

  • Konflikte lösen, insbesondere Generationenkonflikte
  • Positive Fehlerkultur in der VR-Bank Mitte eG
  • Profiling und der Aufbau eines starken, beruflichen Netzwerkes

Gemeinsam haben wir uns ausgetauscht zu Fragen wie: Welche Erfahrungen, Fähigkeiten und Stärken haben die Generationen „Babyboomer, X, Y, Z und Alpha“? Wie reagiert man, wenn man auf den eigenen Fehler aufmerksam gemacht wird? Wie werden die Begriffe Fehler, Irrtum und Missgeschick differenziert? Was erkenne ich an Mimik, Gestik und Modulation? Und warum sollte ich netzwerken?

Meine Erfahrungen bei der Jungen Wilden Akademie

„Nicht nur für die Arbeit, sondern auch für das private Leben sind die Module der Jungen Wilden Akademie sehr hilfreich. Es ist wirklich schön, mit Menschen zusammenzusitzen, die offen sind und Lust haben, sich selbst weiterzuentwickeln. Ich lerne viel über mich selbst und habe viele Möglichkeiten, neues Wissen auch umzusetzen.

Ich merke auch an mir selbst, dass ich vermehrt darauf achte, wie ich mit anderen kommuniziere und wie sie auf mich reagieren. Ich kann die Stärken von meinem Persönlichkeitstypen besser ausschöpfen und bin selbstsicher in meinem Auftreten.“


Modul 3: Wirkung und Körpersprache – Kristina Reich, Human Resources

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – Paul Watzlawick

Das dritte Modul „Wirkung und Körpersprache“ hatte einen sehr hohen Praxisbezug. Nach einer kurzen Theorieeinheit bildeten wir kleine Gruppen aus drei Personen und starteten in die intensive Praxisaufgabe. Zur Vorbereitung sollten wir unseren Lieblingsgegenstand mitbringen, welchen wir einander präsentierten – während die Kamera lief. Nach jeder Präsentation schauten wir uns die Videos gemeinsamen an, gaben uns Feedback und besprachen konstruktiv und möglichst wertfrei, was wir hinsichtlich der Körpersprache optimieren können. Der Tag war wirklich intensiv und super hilfreich. Ich habe Impulse mitgenommen, an denen ich weiterhin arbeiten möchte.

Die Teilnahme bei den Jungen Wilden hinterlässt Wirkung

„Mein persönlicher Eindruck ist, dass die gesamte Gruppe von den „Jungen Wilden“ profitiert und Spaß an der Teilnahme an den Modulen hat. Es herrscht lockere Atmosphäre und das Team arbeitet gut zusammen. Besonders gefällt mir der Input von den Jungen Wilden sowie die Möglichkeit, das Gelernte in meiner privaten und beruflichen Praxis anwenden zu können.

Noch stehen wir ganz am Anfang, doch merke ich bereits jetzt, dass meine Teilnahme bei den Jungen Wilden Wirkung hinterlässt. Ich freue mich auf weitere Module und bin selbst gespannt, wie ich mich in den kommenden Monaten entwickeln werde.“


Noch mehr Junge Wilde?

Dieser Beitrag ist der zweite Beitrag unserer Beitragsreihe zu unserem Talentförderprogramm Junge Wilde. In unserem ersten Beitrag berichten wir dir von unserem Auswahlverfahren der Teilnehmer:innen. In weiteren Beiträgen halten wir dich über die Inhalte und Teilnehmer:innen der Jungen Wilden Academy auf dem Laufenden.

Junge Wilde Akademie

Talentförderprogramm: Die Jungen Wilden

Benefits
Nachhaltigkeit
4 Min. Lesezeit

Wir gehen neue Wege und sagen: Morgen kann kommen! Mit dem neuen Talentförderprogramm bekommen zehn Teammitglieder die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.

Unser Team
0

Diesen Beitrag haben unsere Teammitglieder Alex, Christina und kristina für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

Wir sind die Abteilung Unternehmenskommunikation

TeamStories
7 Min. Lesezeit

Wer steckt eigentlich hinter der Abteilung Unternehmenskommunikation? Wie viele WIR sind und was uns ausmacht, erfahrt ihr hier in unserem Blogbeitrag.

Unser Team
0
Leitbild

WIR sind die Mitmachbank und DU bist ein Teil davon!

Leitbild
4 Min. Lesezeit

Das Besondere an dem Leitbild der VR-Bank Mitte eG ist, dass es sich nicht nur auf die Teammitglieder in Beziehung zu unseren Kund:innen bezieht, sondern alle Mitglieder, Kund:innen und Teammitglieder mit einschließt: so entsteht das WIR.

mitmachbank live
2
Die Abbildung zeit Teammitglied Kristina Reich

„Nun gönne ich mir eine kleine Auszeit…“

Benefits
TeamStories
2 Min. Lesezeit

Sicher kennen viele den Wunsch nach einer längeren Auszeit, in der man einfach nur die Welt bereisen und die Freiheit genießen kann. Unser Teammitglied Kristina Reich lässt diesen Traum jetzt wahr werden und macht sich für zwei Monate auf den Weg in die weite Welt. Wie es zum Sabbatical kam und was Kristina in den nächsten Wochen erwartet, erfahrt ihr jetzt.

Unser Team
4
TeamStory Nele Weißenstein

Sabbatical: eine Reise durch Europa

Benefits
TeamStories
3 Min. Lesezeit

Unser Teammitglied Nele Weißenstein hat im Januar 2022 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau in unserer Mitmachbank erfolgreich abgeschlossen. Nach einer aufregenden Prüfungszeit hat sie sich eine Auszeit gegönnt. Eine Reise durch Europa sorgt für großartige Erinnerungen in ihrem dreimonatigen Sabbatical. Hier erfährt ihr mehr über Neles Auszeit.

Unser Team
0