Menü
Startseite Unser Team „Nun gönne ich mir eine kleine Auszeit…“

"Nun gönne ich mir eine kleine Auszeit..."

Sicher kennen viele den Wunsch nach einer längeren Auszeit, in der man einfach nur die Welt bereisen und die Freiheit genießen kann. Unser Teammitglied Kristina Reich lässt diesen Traum jetzt wahr werden und macht sich für zwei Monate auf den Weg in die weite Welt. Wie es zum Sabbatical kam und was Kristina in den nächsten Wochen erwartet, erfahrt ihr jetzt.

Die Abbildung zeit Teammitglied Kristina Reich

Sabbati… was?

In der Arbeitswelt definiert Sabbatical nichts anderes als einen längeren, unbezahlten Sonderurlaub und gibt Teammitgliedern – wie Kristina – die Möglichkeit, längere Auszeiten vom Job zu nehmen.

Kristina, erzähl doch mal, wie kam es dazu?

Ganz klassisch habe ich nach der Schule meine Ausbildung nach drei Jahren absolviert. Danach sollte das Lernen für mich nicht enden und ich entschied mich für ein nebenberufliches Studium. Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums und den gesammelten Berufserfahrungen der letzten Jahre fragte ich mich: „Und was nun?“. Nun gönne ich mir eine kleine Auszeit und gehe ins Ausland!

Im Laufe der Zeit hat sich in mir das Bedürfnis entwickeln, für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen und eine außergewöhnliche Erfahrung zu machen. Schon immer reiste ich gern in ferne Länder, lernte verschiedene Kulturen kennen und genoss das Freiheitsgefühl auf Reisen. Doch wie kann ich mir den Wunsch erfüllen, ohne dafür kündigen zu müssen? Ganz einfach, ich weihte meine Führungskraft in meine Träume ein und fragte, inwiefern die Bank meinen Traum ermöglichen kann. Ohne großes Zögern genehmigte mir meine Führungskraft meine kleine Auszeit. Ich war erstaunt, wie einfach es war, meinem Wunsch ein ganzes Stück näher zu kommen. Dank der frühzeitigen gemeinsamen Planung konnten wir eine reibungslose Vertretungsregelung für meine Aufgaben im Bereich Human Resources sicherstellen. Dass das alles so unkompliziert verläuft, hätte ich mir nicht erträumen können. Das nenne ich Arbeitgeberattraktivität!

Nach langer Recherche und einem Messebesuch in Frankfurt entschied ich mich, über eine Organisation Freiwilligenarbeit in Südafrika zu leisten. Insgesamt werde ich 6 Wochen lang Südafrika erkunden und mit meiner Arbeit die Menschen vor Ort unterstützen. In den ersten zwei Wochen nehme ich am Wildlife-Projekt im Greater Krüger Nationalpark teil. Danach geht es für mich nach Sodwana Bay ins 4-wöchige Meeresschutzprojekt, bei dem ich zunächst einen Tauchschein absolvieren und anschließend in die faszinierende Unterwasserwelt Südafrikas am südlichsten Korallenriff der Welt eintauchen werde. In beiden Projekten gilt es, Forschungsdaten für renommierte Universitäten aufzunehmen.

Welche Aufgaben sonst noch auf mich zukommen? Ich lasse mich überraschen. Ich freue mich unheimlich auf das anstehende Abenteuer, auf die Unterwasserwelt und die Artenvielfalt. Ich hoffe, möglichst viele Tiere in ihrer freien Wildbahn erleben zu dürfen, ganz viel zu lernen und meinen eigenen Horizont zu erweitern!

Fortsetzung folgt…

Das Bild zeigt unser Teammitglied

Diesen Beitrag haben Kristina aus der Abteilung Human Resources und Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für dich geschrieben.

Kommentare

Dimitri Neubauer schrieb am 08.03.2022 um 16:10 Uhr

Ich wünsche dir viel Freude und viele neue Eindrücke in einem fremden Land.
Genieße die Zeit. 🙂

Florian schrieb am 06.03.2022 um 19:36 Uhr

Respekt vor dem Mut!

Einfach mal so aus dem fahrenden Zug aussteigen und dabei noch was Gutes tun.

Enjoy it und wir freuen uns auf deinen Zwischenbericht.

Yvonne schrieb am 05.03.2022 um 7:55 Uhr

Hi Kristina,
mega cool, genieß die Zeit, du wirst später immer wieder darauf zurück blicken, die Erfahrungen werden dich prägen und weiter entwickeln. Ich freue mich schon jetzt auf deine Berichte. 🙂

Christoph schrieb am 04.03.2022 um 10:54 Uhr

Mega Sache! Genieß‘ die Zeit und die Erlebnisse. Ich kann bestätigen, dass es eine super Erfahrung ist – ich war 2018 über eine Auszeit von zweieinhalb Monaten in Südamerika 🙂 Es ist echt cool, dass die Strukturen unserer Bank dies ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar