Menü
Startseite Unser Team Sabbatical: eine Reise durch Europa

Sabbatical: eine Reise durch Europa

Unser Teammitglied Nele Weißenstein hat im Januar 2022 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau in unserer Mitmachbank erfolgreich abgeschlossen. Nach einer aufregenden Prüfungszeit hat sie sich eine Auszeit gegönnt. Eine Reise durch Europa sorgt für großartige Erinnerungen in ihrem dreimonatigen Sabbatical. Hier erfährt ihr mehr über Neles Auszeit.

TeamStory Nele Weißenstein

Nele, aus welchem Grund hast du dich für ein Sabbatical entschieden?

„Ich hatte bereits länger darüber nachgedacht, dass ich gemeinsam mit meinem Freund eine längere Reise mit dem Camper machen möchte. So entstand die Idee, dass wir gemeinsam einen Bus zum Camper ausbauen. Unser Ziel war es, so lange wie möglich zu reisen, daher haben wir uns für einen Zeitraum von drei Monaten entschieden.“

Wie hat dich die Mitmachbank dich bei deinem Vorhaben unterstützt?

„Ich bin bereits früh mit meinem Teamleiter ins Gespräch gegangen und habe ihm von meinem Wunsch erzählt. Ich habe von Beginn an Unterstützung in meinem Vorhaben erfahren und konnte aus diesem Grund mit gutem Gewissen den Ausbau des Busses starten. Immer wieder habe ich mich mit meinem Teamleiter über den aktuellen Stand der Dinge abgestimmt, sodass mein Freund und ich wie geplant im Sommer, genauer gesagt Ende Juni, unsere Reise für genau drei Monate antreten konnten.“

Wohin hat euch eure Reise durch Europa geführt?

„In Kroatien hat unsere Reise begonnen. Nach einigen Tagen Aufenthalt sind wir weiter nach Griechenland gefahren. Im Anschluss ging es mit der Fähre an die italienische Westküste. Von dort aus über Südfrankreich, Südspanien und Portugal in Richtung letztes Ziel: Nordspanien. Nach drei Monaten haben wir dann unsere Heimreise über Frankreich angetreten. Jedes Land hat unglaublich viele positive Eindrücke hinterlassen. Wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, haben wir viele schöne und beeindruckende Orte gesehen. Das Schönste auf der ganzen Reise war es allerdings, frei und an keinen Standort gebunden zu sein. Unterwegs haben wir viele Reisende aus Deutschland getroffen. Mit dem ein oder anderen sind richtige Freundschaften entstanden, sodass wir zwischenzeitlich sogar ein paar Tage gemeinsam gereist sind.“

Hast du deine Familie und Freunde auf der Reise vermisst?

„Auf jeden Fall! Auch unsere Familien waren sehr traurig, uns so lange nicht sehen zu können. Aber alle haben uns von Anfang an bei unserem Traum unterstützt. Unterwegs haben wir immer wieder mit unseren Liebsten telefoniert. Meine Schwester hat uns sogar für fünf Tage in Spanien besucht und ein guter Freund hat uns weitere drei Tage Gesellschaft geleistet.“

Wie war es für dich, wieder zurück im Bankalltag zu sein?

„Etwas ungewohnt. Man musste sich erst mal wieder an die geregelten Zeiten und das frühe Aufstehen gewöhnen. Dinge, die vor einigen Monaten noch Routine waren, sind jetzt wieder ganz ungewohnt und man muss sich erst mal neu reinfinden. Viele Teammitglieder haben sich aber sehr gefreut, dass ich wieder da bin. Voller Stolz konnte ich allen von meiner Reise berichten und auf diesem Weg noch etwas in Erinnerungen schwelgen.“

Kannst du unseren Teammitgliedern ein Sabbatical empfehlen?

„Ich kann nur jedem ans Herz legen, diese großartige Chance, die uns die Mitmachbank bietet, zu nutzen und eine größere Reise anzutreten. Man hat nicht nur eine großartige Zeit, die einem für immer in Erinnerung bleibt, man nimmt auch viel für sich persönlich von der Reise mit. Ich würde die Möglichkeit eines Sabbaticals jederzeit wieder nutzen!“


Karriere

Willst auch du ein Teil der Mitmachbank sein, dann zögere nicht und bewirb dich jetzt. Hier geht es zu unseren Stellenangeboten.


Das Bild zeigt unser Teammitglied

Diesen Beitrag haben Nele aus der Servicebank und Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

FOS-Praktikantin Marie Völker

„…die Reise in der Mitmachbank…“

TeamStories
2 Min. Lesezeit

Für unser Teammitglied Marie hat die Reise in der Mitmachbank im vergangenen Jahr erst begonnen. Als FOS Praktikantin startete Marie im August 2021 in unserer Mitte. Heute berichtet Marie von ihrem Alltag in der Mitmachbank.

Unser Team
0
Die Abbildung zeit Teammitglied Kristina Reich

„Nun gönne ich mir eine kleine Auszeit…“

Benefits
TeamStories
2 Min. Lesezeit

Sicher kennen viele den Wunsch nach einer längeren Auszeit, in der man einfach nur die Welt bereisen und die Freiheit genießen kann. Unser Teammitglied Kristina Reich lässt diesen Traum jetzt wahr werden und macht sich für zwei Monate auf den Weg in die weite Welt. Wie es zum Sabbatical kam und was Kristina in den nächsten Wochen erwartet, erfahrt ihr jetzt.

Unser Team
4
Celine Hellmuth

„Für mich war dieser Schritt eine große Herausforderung…“

TeamStories
2 Min. Lesezeit

Unser Teammitglied Celine Hellmuth war bereits Mutter einer zweijährigen Tochter, als sie die Ausbildung zur Bankkauffrau in Teilzeit begonnen hat. Heute erzählt Celine, wie Familienleben und Karriere in der Mitmachbank vereint werden kann.

Unser Team
1
TeamStory_Patrick Wagner

„…eine mega spannende Zeit…“

TeamStories
3 Min. Lesezeit

Patrick Wagner ist langjähriges Teammitglied in unserer Mitmachbank und konnte sich in den vergangenen Jahren sowohl persönlich, als auch beruflich weiterentwickeln. In einem Interview haben wir ihn gefragt, wie er den Weg in unsere Mitte gefunden hat und welche Herausforderungen, Erlebnisse und Erfolge auf seinem Weg lagen.

Unser Team
0