Menü
Startseite Herz für die Region Wiederaufbau der Grillhütte in Volkerode

Wiederaufbau der Grillhütte in Volkerode

Im Laufe der Woche besuchten wir die "Krücke" in Volkerode. Welch spannende Geschichte sich hinter der "Krücke" verbirgt und was die Mitmachbank damit zu tun hat, erfährst du jetzt.

Es war eine große Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die lieben Menschen, die hinter dem Wiederaufbau der Grillhütte in Volkerode stehen, von diesem Projekt berichten. Bei unserer Spendenübergabe am Montagabend konnte man sofort sehen, dass alle mit viel Herzblut bei der Sachen sind und egal was den Wiederaufbau erschwert hat, jeder war immer mit viel Freude dabei. Aber mal von vorne.

Was steckt eigentlich hinter der „Krücke“?

Wiederaufbau der Grillhütte in Volkerode
Unser Teammitglied Julia Niesmann, Regionaldirektorin (ganz rechts) war vor Ort und besuchte die neue Grillhütte in Volkerode

Der Grillplatz in Volkerode auf der Krücke wurde 1982 aus Balken vom Abriss des alten Feuerwehrhauses gebaut. Im selben Jahr wurde der Heimatverein Volkerode vom damaligen Ortsvorsteher Walter Lüdecke gegründet. Seither fanden auf dem Grillplatz zahlreiche Veranstaltungen statt. Unter anderem das Osterfeuer, Pfingstwandern, zahlreiche Geburtstage, viele Hochzeiten, einige Schulfeste, Kindergartenfeste, Meisterfeiern und so vieles mehr. Man kann also sagen, die Grillhütte auf der Krücke ist das Herz der Gemeinde.

Am 23. Juli 2018 brannte dieses Herz vollkommen nieder. Woraufhin sich die Bürgerinnen und Bürger von Volkerode versammelten, um zu beratschlagen, was sie nun tun sollen. Die Entscheidung stand schnell fest, die Grillhütte muss wieder aufgebaut werden. Viele helfende und unterstützende Hände packten mit an.

Viel Engagement beim Wiederaufbau der Grillhütte in Volkerode

Aber nicht nur helfende Hände, auch finanzielle Mittel waren für den Wiederaufbau der Grillhütte von Nöten. So riefen Nathalie Luthin und Kai Ahlborn auf Facebook zum Spenden auf. Mit dem Leitsatz „Rettet unsere Krücke“ kam bereits damals viel Geld zusammen. Für dieses ehrenamtliches Engagement erhielten die beiden 2019 sogar den Bürgerpreis der Gemeinde Rosdorf und der VR Bank Mitte eG.

Ab August 2019 kam dann durch einen neuen Vorstand frischer Wind in den Heimatverein Volkerode. Der Ortsbürgermeister Jörg Evers hat im Vorfeld etliche Gespräche mit der Gemeinde und dem Landkreis Göttingen geführt; so dass nun der Bauantrag gestellt werden konnte. Im Herbst 2019 lag dann endlich die Baugenehmigung vor. Baubeginn war der 21. März 2021.

Unterstützung durch die Mitmachbank

Auch vier Jahre nach dem Brand ist die Krücke noch nicht wieder „die Alte“. Der Bau ist ein langer und auch kostspieliger Prozess. Das Engagement blieb in all der Zeit aber das Gleiche. Daher freuen wir uns besonders, so viel Herzblut unterstützen zu können und haben die Krücke in diesem Jahr mit einer Spende von 2.000 € finanziell unter die Arme gegriffen.

Wir wünschen allen engagierten Helfern weiterhin gutes Gelingen beim Aufbau der Krücke und freuen uns sehr für die Gemeinde Volkerode, wenn sie bald ihre geliebte Grillhütte wieder nutzen können.

Auch du engagierst dich in deinem Verein? Gerne unterstützen wir auch dich! Mit unserem umfangreichen Spenden- und Sponsoringangebot ist wirklich für jeden etwas dabei.

Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat Vanessa Neugeborn aus der Unternehmenskommunikation für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

„Der Grundstein ist gelegt“

Spendenübergabe
2 Min. Lesezeit

Johannes Beckmann verantwortet den Fachbereich Musik an der Kooperative Gesamtschule (KGS) in Gieboldehausen. Dank der Unterstützung unserer Stiftung "Mit Herz für die Region" kann sich Herr Beckmann endlich einen lang ersehnten Wunsch für seinen Fachbereich erfüllen. Johannes Beckmann berichtet heute selbst, was sich dahinter verbirgt.

Herz für die Region
0
Projettag Wildbienen

Wildbienen-Projekttag der Heinz Sielmann Stiftung

Crowdfunding
Spendenübergabe
2 Min. Lesezeit

In Deutschland gibt es rund 560 Wildbienenarten. Mehr als die Hälfte davon stehen bereits auf der Roten Liste bedrohter Arten. Um Schüler:innen zu vermitteln, wie wichtig der Schutz dieser Insekten ist, gibt es die Wildbienen-Projekttage der Heinz Sielmann Stiftung.

Herz für die Region
0

Nach der Mitgliederversammlung ist vor der Vertreterwahl

Aktuelle Themen
Mitmachaktion
2 Min. Lesezeit

Nach unserer digitalen Mitgliederversammlung steht nun schon der nächste spannende Schritt für unsere Mitglieder an. Die Vertreterwahl in der Mitmachbank. Was es mit der Vertreterwahl auf sich hat und wer bei der MItmachaktion der digitalen Mitgliederversammlung richtig absahnen konnte, erfährst du jetzt.

Mitgliedschaft
0
Feuerwehr Aue

Feuerwehr Aue freut sich über 2.500 €

Spendenübergabe
2 Min. Lesezeit

Wenn ihr wissen wollt, wie unser Regionaldirektor Robin Hilleberecht die Spendenübergabe erlebt hat und was der Verein zu unserer kleinen blauen Bank sagt, dann erfahrt ihr das genau jetzt.

Herz für die Region
2