Menü
Startseite Unser Team Neues Ausbildungskonzept für Controlling und Treasury

Neues Ausbildungskonzept für Controlling und Treasury

Seit 2022 gibt es in unserem Haus für den Ausbildungseinsatz in den Bereichen Controlling und Treasury Management ein überarbeitetes Ausbildungskonzept, welches hauptsächlich für unsere dualen Student:innen, aber auch für unsere Auszubildenden zum Einsatz kommt, um in diese Bereiche reinzuschnuppern. Unser Teammitglied Hannah stellt euch heute das neue Konzept vor.

Ausbildungskonzept Controlling und Treasury Management

Controlling und Treasur…was?

Die beiden Bereiche Controlling und Treasury Management tragen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer Mitmachbank bei.
Dabei ist die Abteilung Controlling Ansprechpartner für das Themengebiet „Steuerung“. Durch die Identifizierung und Messung wesentlicher Risikoarten können diese optimal gesteuert werden. Die Abteilung ist Impulsgeber, um Chancen und Risiken auf Gesamtbankebene abzuschätzen und zum Beispiel Investitionsentscheidungen zu treffen. Die Aufgaben umfassen beispielsweise die Berichterstellung, die Erstellung der Ergebnis-Vorschaurechnung und die Überwachung der Eigenanlagen unserer Bank.

Die Stabsstelle Treasury Management hingegen ist Sparringspartner und Ideengeber unserer Führungskräfte zum Thema Konjunktur- und Kapitalmarkttrends und der Gesamtbanksteuerung. Dabei liegt der Fokus auf der Umsetzung einer strategischen Asset Allocation zur optimalen Ertrags- und Risikokonstellation. Damit wird direkt zu einem langfristigen und stetigen Unternehmenserfolg unserer Mitmachbank beigetragen. Aufgaben sind z.B. der Handelsprozess von Wertpapieren für die Eigenanlagen, Liquiditätsmanagement sowie Researchtätigkeiten.

Wie ihr bestimmt festgestellt habt, gibt es diverse Schnittstellen zwischen dem Controlling und dem Treasury Management. Deshalb ist es umso besser, dass unser Ausbildungseinsatz beide Bereiche umfasst. Das ermöglicht einen umfassenden Überblick über die Aufgabenbereiche und thematischen Abhängigkeiten.

Unser Ausbildungskonzept

Die Ausbildung in unseren Bereichen ist für die Dauer von ca. 4 Wochen vorgesehen. Dabei werden in den ersten 2 bis 2,5 Wochen die wesentlichen Kenntnisse aus unseren Bereichen vermittelt. Klingt nach viel Theorie, oder? Wir versuchen unseren Student:innen und Auszubildenden dabei so viel wie möglich in unsere praktischen Aufgaben einzubinden, die Umsetzung verschiedener Themen zu zeigen und gleichzeitig die notwendige Theorie zu vermitteln.

Ab der 2. Woche gibt es jede Woche ein neues, selbst gewähltes Thema, mit dem sich die Student:innen und Auszubildende beschäftigen. Dabei wird eine eigenständige Bearbeitungsweise verlangt. Ziel ist es, nach der kleinen Präsentation die Themen fundamental diskutieren zu können und etwaige Fragen bilateral zu klären. Besonders ab der 3. und 4. Woche des Ausbildungseinsatzes werden kleinere Aufgaben übertragen und eigenständig bearbeitet. Natürlich stehen die Kolleg:innen in beiden Bereichen jederzeit für Fragen, Anmerkungen oder eigene Ideen zur Verfügung.

…und wie läuft es bisher?

Lara und Kirsten, unsere beiden dualen Studentinnen im 3. Lehrjahr, hatten bereits in 2022 die Möglichkeit unser neues Ausbildungskonzept zu testen.

Lara, wie hat dir deine Ausbildung in unserer Abteilung gefallen?

Mir hat der Einsatz in den beiden Bereichen unserer Bank, aufgrund des organisierten Ausbildungskonzeptes und dem freundlichen Umgang im Team, sehr gut gefallen. Erste theoretische Kenntnisse konnte ich bereits in der vorangegangenen Studienphase sammeln. Im Praxisblock konnte ich dann die Theorie in der Praxis angewandt erleben, neben dem täglichen Tun standen ebenso außerplanmäßige Themen an. In Gesprächen zum Wochenanfang und Wochenende konnten Fragen geklärt werden und die über die Woche erarbeitete Präsentation wurde vorgestellt.

Kirsten, was sagst du zum neuen Ausbildungskonzept?

Mir hat die Zeit im Bereich Controlling und Treasury Management sehr gut gefallen, da man einen guten Mix aus den Themen der Risikobetrachtung sowie der Eigenanlagen im Depot A erhält. Durch die Erstellung einer Präsentation zu einem selbst gewählten Thema kann man sich eigenständig in die Sachverhalte einarbeiten sowie mit der Übernahme einiger Aufgaben schon etwas Verantwortung übernehmen. Insgesamt war es eine spannende Zeit, gefüllt mit Lehrgesprächen und interessanten Veranstaltungen.

Hannah Seeger mitarbeiter in der Abteilung Treasury-Management

Diesen Beitrag hat Hannah aus dem Treasury-Management geschrieben.

Schreibe einen Kommentar