Menü
Startseite Unser Team „… haben unsere Entscheidung bis heute nicht bereut.“

"... haben unsere Entscheidung bis heute nicht bereut."

Unsere Teammitglieder Kirsten Döring und Lara Wilhelm sind unsere beiden Studentinnen in der Mitmachbank. Gemeinsam absolvieren sie das duale Studium und berichten heute exklusiv für euch von ihren Anfängen und ersten Monaten in unserer Mitte.

2022-02-TeamStory_Lara-Kirsten

Wer wir sind…

Wir sind Kirsten und Lara, beide Anfang zwanzig und Studentinnen in der Mitmachbank. Nach unserem Abitur haben wir entschieden, dass das duale Studium bei der VR-Bank Mitte das richtige für uns ist und haben unsere Entscheidung bis heute nicht bereut. Gemeinsam meistern wir die Aufgaben im Studium und unterstützen uns gegenseitig.

Vom Praktikum zum dualen Studium

Wir haben beide ein zweiwöchiges Praktikum bei der VR-Bank Mitte eG absolviert und sind währenddessen auf das duale Studium im Hause aufmerksam geworden. In unseren jeweiligen Praktika haben wir bereits erleben dürfen, ein Teil der großen Gemeinschaft zu sein und die Mitmachbank mitgestalten zu können. Die herzliche Aufnahme im Team, das Sprechen auf Augenhöhe und das gemeinsame Finden von Lösungen haben uns, neben dem Interesse an Finanzthemen und dem Wunsch nach Kundenkontakt, von der VR-Bank Mitte eG als Arbeitgeber überzeugt. Diesen vertrauensvollen Umgang und die Vielseitigkeit der Bank dürfen wir heute täglich erleben und sind froh, ein Teil der Mitmachbank zu sein und unsere Kollegen und Kunden zu unterstützen.

Die ersten Monate…

Im August 2020 ging es nach vier Einführungstagen für uns zunächst in den Service der Filialen Heiligenstadt und Witzenhausen – hier haben wir nach einer kurzen Einarbeitung durch die dort ansässigen Teammitglieder, Kunden am Schalter bedient. Wir erinnern uns, dass wir zu Beginn noch sehr aufgeregt waren und versucht haben, so viel wie möglich zu lernen. Nach dieser Zeit durften wir noch einen knappen Monat die Kundenberater vor Ort bei Kundengesprächen sowie der täglichen Arbeit unterstützen.

Im November 2020 startete dann das erste Semester in Hannover. Wir hatten an den ersten Tagen in Hannover gemischte Gefühle, es war eine große Aufregung und Freude zugleich. Wir waren froh, uns bereits gekannt zu haben und nicht nur in fremde Gesichter zu blicken. Zu Beginn waren es erst mal viele fremde Leute, die wir kennen lernen mussten, aber es waren alle sehr freundlich und sympathisch, so dass schnell Freundschaften entstanden sind. Dadurch, dass alle Studenten aus den verschiedensten Genossenschaftsbanken kommen, kann man sich perfekt über den allgemeinen Bankalltag sowie die individuellen Herausforderungen austauschen. Des Weiteren kommt man auch in den Genuss des Studentenlebens, beispielsweise das Leben in WGs. Anfang Februar begann wieder die Praxisphase im Betrieb, mit der Aufgabe, während dieser Zeit eine Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema zu verfassen. Bei solchen Aufgaben stehen uns immer die erfahren Teammitglieder mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen uns mit ihrem Fachwissen aus der Praxis.

…und jetzt?

Mittlerweile befinden wir uns im 2. Lehrjahr, im letzten Semester unseres Grundstudiums und kurz vor der Entscheidung der Schwerpunktwahl für das Hauptstudium. Wir sind froh, das duale Studium vor anderthalb Jahren begonnen zu haben, sind darin bestätigt worden, die richtige Wahl getroffen zu haben und können anderen nur ans Herz legen, sich einfach mal über die VR-Bank Mitte eG und den Studiengang zu informieren und uns bei weiterem Interesse oder Fragen gerne zu kontaktieren.

Karriere

Hast auch du Interesse daran Arbeit und Studium zu verbinden? Dann bewirbt dich jetzt  über unsere Internetseite als dualer Student in der Mitmachbank.

Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag haben unsere Studentinnen Lara und Kirsten sowie Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar