Menü
Startseite Unser Team Baumpflanzaktion in der Mitmachbank

Baumpflanzaktion in der Mitmachbank

Mit Hammer und Spaten waren unsere Teammitglieder diese Woche besonders fleißig. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir mit der Unterstützung der Sielmann-Stiftung in Duderstadt die erste Baumpflanzaktion in der Mitmachbank durchführen können. Eine tolle Erfahrung von der einige unserer Teammitglieder berichten.

Warum eine Baumpflanzaktion?

Der Wald ist stark vom Klimawandel betroffen; gleichzeitig übernimmt er eine wichtige Aufgabe als Co2-Speicher. Der Schutz des Waldes ist dringend nötig, um nationale und internationale Klimaziele zu erreichen. Im Rahmen unseres Projektes Nachhaltigkeit haben wir eine erste Kooperation mit der Sielmann-Stiftung geschlossen und 50 Obstbäume für die Streuobstwiese gesponsert. Damit leisten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in unserer Region und helfen, den Wald für zukünftige Generationen zu bewahren. Die Idee zu der Baumpflanzaktion stammt aus der Klimainitiative des BVR. Seit vielen Jahren engagieren sich Volks- und Raiffeisenbanken mit verschiedensten lokalen Projekten im Klimaschutz. Mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ wird das Engagement bundesweit gebündelt und mit großangelegten Pflanzaktionen tragen wir dazu bei, den Wald als natürlichen CO2-Speicher zu bewahren. Denn was einer nicht schafft, das schaffen viele!

Was wurde für die Baumpflanzaktion in der Mitmachbank organisiert?

Für die Baumpflanzaktion gab es im Vorfeld einiges zu beachten. Zunächst wurde der Umfang der Kooperation und Aktion besprochen. Anschließend haben wir die gesponserten Bäume in der Baumschule bestellt, wo diese dann veredelt wurden. Einige werden sich jetzt denken: „Bäume pflanzen im Winter, das macht doch keinen Sinn.“ Aber tatsächlich ist jetzt der ideale Pflanzzeitpunkt. Ein Termin im November stand also fest und somit wurde dann der 23.11. festgelegt. Für das Einpflanzen der jungen Bäume waren allerlei helfende Hände notwendig. Die Löcher wurden im Vorfeld schon durch die Sielmann-Stiftung ausgehoben und nun lag es an den Teammitgliedern, den Baum und den Befestigungspfahl zusammen mit einem Wühlschutz gegen Wühlmäuse einzugraben. Damit der frisch gepflanzte Baum gegen Wild und Sturm geschützt ist, wurde zum Schluss der Baum mit einem Seil am Pfahl festgebunden und ein Verbissschutz gegen Dammwild rundete den Pflanzprozess ab.


Wie empfanden unsere teilnehmenden Teammitglieder unsere Baumpflanzaktion?

Nicole Hammer

„Ich fand den Tag super spannend und erfüllend. Das Wetter war perfekt und hat zusätzlich zu der tollen Stimmung unter den Teilnehmern beigetragen. Es ist ein gutes Gefühl, selbst aktiv gewesen zu sein und damit einen Beitrag für unsere Umwelt geleistet zu haben.“

Nicole Hammer – Unternehmenskommunikation


„Als Projektleiter darf ich das Thema seit einiger Zeit verantworten. Bei all den strategischen Überlegungen und den notwendigen Strukturen in einem so großen Unternehmen war die erste Baumpflanzaktion eine gute Gelegenheit, auch mal körperlich anzupacken. Besonders gut gefallen hat mir die klasse Vorbereitungen der Sielmann-Stiftung, so konnten wir direkt loslegen. Die Stimmung an diesem Nachmittag war echt besonders und war was ganz anderes als der klassische Bankalltag. Eine echte Mitmachaktion der Mitmachbank.“

Florian Hartleib – Bereichleiter Unternehmenskommunikation

Florian Hartleib

„Als Projektmanager des Projekts Nachhaltigkeit ist es immer gut mit beiden Beinen fest im Projekt steht. Da ist Mitmachen selbstverständlich. Besonders gefallen hat mir die Gemeinschaftsleistung. Ich hatte das Gefühl, dass alle bei jedem Baum mit geholfen haben. Selbstverständlich wäre ich gerne nochmal, bei solch einer Aktion dabei! Tolle Leute, gute Stimmung, sinnvolle Aktion und leckeres vom Grill.“

Martin Hühne – Projektmanager


„Bei der Baumpflanzaktion mitgemacht habe ich, weil ich im Gesamt-Projekt „Nachhaltigkeit“ aktiv mit arbeite, außerdem ist es ein direkter Beitrag zur Nachhaltigkeit bei dem man den Erfolg sofort sieht. Gut gefallen hat mir, dass alle aktiv mit dabei waren und dass wir auch noch Erklärungen zum Bäume pflanzen erhalten haben. Außerdem war das anschließende Grillen sehr lecker. Mitmachen würde ich bei solchen Aktionen immer wieder!“

Volker Masendorf – Finanzierungsspezialist


Melanie Walter

„Die Aktion ist ein tolles Zeichen unserer Bank, dass wir das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Die Möglichkeit daran teilhaben zu können, habe ich sehr gerne wahrgenommen. Ich fand besonders schön, dass wir alle zusammen angepackt haben und am Ende stolz auf unsere gemeinsame Arbeit sein konnten! Ich bin immer wieder gern bei solch einer Aktion dabei.“

Melanie Walter – Unternehmenskommunikation


„Warum hast du mitgemacht? „Da ich von Anfang an dieses Projekt begleite, war für mich sofort klar, dass ich auch an dieser tollen Aktion mitwirken möchte. Da auch mein Sohn Finn an der Aktion mitgewirkt hat, war es insgesamt ein ereignisreicher Nachmittag! Auf jeden Fall wäre ich bei noch so einer Aktion wieder dabei.“

Juliane Schaube-Walter – Assistentin Bereichsleitung

Kristina Reich

„Als ich hörte, dass wir eine Baumpflanzaktion planen, war ich direkt begeistert und wollte unbedingt bei dieser coolen und abwechslungsreichen Aktion dabei sein. Bei der Baumpflanzaktion waren wir ein super Team – jeder hat angepackt und war sich für nichts zu schade. Zusätzlich haben wir eine Menge gelernt und wurden am Ende mit leckerem Apfelpunsch belohnt. Für solche Aktionen bin ich immer zu haben und direkt dabei, wenn so etwas wieder ansteht. Für einen guten Zweck verlassen wir den Schreibtisch und bringen etwas Abwechslung in unseren Alltag.“

Kristina Reich – Human Resources

Mit unserer Baumpflanzaktion war noch eine weitere tolle Mitmachaktion für unsere Teamitglieder verbunden. Bei was genau unsere Teammitglieder noch mitwirken durften verraten wir dir bald. Bis dahin schreib uns doch deine Vermutung über die zweite Mitmachaktion einfach in die Kommentare. 💚


Vanessa Neugeborn
Christina Weller

Diesen Beitrag haben Vanessa und Christina aus der Unternehmenskommunikation für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar