Menü
Startseite Unser Team „…die Reise in der Mitmachbank…“

"...die Reise in der Mitmachbank..."

Für unser Teammitglied Marie hat die Reise in der Mitmachbank im vergangenen Jahr erst begonnen. Als FOS Praktikantin startete Marie im August 2021 in unserer Mitte. Heute berichtet Marie von ihrem Alltag in der Mitmachbank.

FOS-Praktikantin Marie Völker

Der Start meiner Reise in der Mitmachbank

Nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss stand ich vor der großen Frage, wie es für mich weiter gehen soll. Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, meine Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren. Um meine ersten Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln, begab ich mich auf die Suche eines passenden Praktikumsbetriebes. Dabei bin ich schnell auf die Website der VR-Bank Mitte eG aufmerksam geworden und konnte mir einen ersten Einblick der Mitmachbank verschaffen. Mit den Werten der VR-Bank Mitte eG sowie den Aufgabenbereichen konnte ich mich direkt identifizieren. Daher habe ich im April 2021 eine Bewerbung über die Online-Plattform abgeschickt und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich erhielt für mein Vorstellungsgespräch die Aufgabe einen Vortrag über das Thema „Warum ist die VR-Bank Mitte eG für mich der richtige Praktikumsbetrieb?“ auszuarbeiten. Die Antwort auf die Frage war für mich sofort klar. Das 🧡 Herz für die Region! Mit dem Engagement und der Leidenschaft für die Region, kann ich mich eindeutig identifizieren. Nach meinem erfolgreichen Vorstellungsgespräch war mir schnell klar: „Ich freue mich auf das kommende Jahr in der Mitmachbank!“

Mein Alltag in der Mitmachbank

Inzwischen sind schon einige Monate vergangen und ich habe die ersten Einblicke in den Beruf einer Bankkauffrau und in die Bankenwelt erhalten. Die ersten drei Monate meines Praktikums absolvierte ich in der Filiale Bad Sooden- Allendorf. Hier wurde ich von den Teammitgliedern zunächst in die täglichen Abläufe und Aufgaben eingearbeitet. Zu meinen Aufgaben zählte, das Leeren aller Briefkästen, um Überweisungen zu prüfen und auszuführen. Außerdem überwachte ich die Geldautomaten und betreute mit Hilfe meiner Kollegen unsere Kunden, um ihre Anliegen zu bearbeiten. Nach meiner Zeit in Bad-Sooden Allendorf ging es für mich weiter. Seit dem 01.11.2021 bin ich in der Filiale Eschwege eingesetzt, wo ich mein Fachwissen noch erweitern kann. Ich begleite meine Kollegen bei Geldlieferungen, beim Befüllen und Entleeren des Geldautomaten und habe die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Kundenanliegen zu gewinnen. Meine Kollegen haben mich vom ersten Tag an herzlich in ihr Team aufgenommen, so dass ich mich direkt sehr wohl gefühlt habe. Außerdem bekomme ich während meines einjährigen Praktikums die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der VR-Bank Mitte eG kennenzulernen. Ich durfte unter anderem schon erste Eindrücke in der Privatkundenbetreuung sammeln. Im Juni lerne ich zwei Wochen die Unternehmenskommunikation in Duderstadt kennen. Auf diese Zeit freue ich mich schon sehr!

Die Reise in der Mitmachbank geht weiter

Dank meines Praktikums in der VR-Bank Mitte eG konnte ich den Berufswunsch der Bankkauffrau für mich entdecken.
Daher soll auch nach Beendigung des Praktikums die Reise in der Mitmachbank für mich nicht enden. Ich freue mich bereits jetzt darauf, mich nach meinem Abschluss um einen Ausbildungsplatz in der VR-Bank Mitte zu bewerben.

Das Bild zeigt unser Teammitglied

Diesen Beitrag haben unser Teammitglied Vanessa aus der Unternehmenskommunikation und FOS-Praktikatin Marie für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar