Menü
Startseite mitmachbank live Berufsmessen in unserer Region

Berufsmessen in unserer Region

Zuletzt waren es vor allem Online-Messen, auf denen wir uns als Arbeitsgeber präsentieren konnten. Nun fanden endlich wieder Berufsmessen in Präsenz statt. Erfahre jetzt, auf welchen Messen wir präsent waren.

Azubismesse

Es ist uns immer wieder eine Freude, Außenstehenden und Interessierten einen Einblick in unsere Mitte zu geben. Nach langer Pause konnten wir auf der Berufsmesse in Witzenhausen erstmals wieder den persönlichen Kontakt zu jungen Menschen aufbauen und über unseren Beruf und die VR-Bank Mitte als Arbeitgeber informieren. Nur wenige Tage später folgte die Berufsmesse „GöBit“ in Göttingen, die größte Berufsmesse in unserer Region, auf der wir besonders viele motivierte Menschen treffen konnten.

Auf so einer Berufsmesse, wo man vor allem Schülerinnen und Schüler trifft, die auf der Suche nach ihrem Beruf fürs Leben sind, bietet es sich an, dass vor allem unsere jüngsten Teammitlgieder, die vor gar nicht so langer Zeit selbst in dieser Situation waren, als Vertreter der Bank vor Ort sind und mit den jungen Interessenten sprechen. Daher sind es vor allem unsere Teammitglieder aus den Ausbildungsjahrgänge, die bei einer Berufsmesse vor Ort sein dürfen. Begleitet und unterstützt von unserer Ausbildungsverantwortlichen Astrid Guthardt aus der Abteilung Human Ressources, die vor allem für die fachlichen Fragen zur Ausbildung Rede und Antwort stehen kann.

Das Besondere an einer Berufsmesse

Die Möglichkeit, jungen Menschen einen Weg aufzuzeigen, Orientierung zu geben und zu motivieren einen Beruf einzuschlagen, an den sie eigentlich noch gar nicht gedacht haben. Und natürlich zeigen, dass eine Ausbildung in der Bank kein langweiliger Bürojob ist. Gerne kannst du dich auch ohne Berufsmesse davon überzeugen, denn vor gar nicht allzu langer Zeit, als ich selbst noch Auszubildende war, habe ich über die Ausbildung in der Mitmachbank bereits einen Blogbeitrag geschrieben. Diesen findet du ganz einfach hier.

Wie läuft so Berufsmesse für uns eigentlich ab?

Die vielen Besucher einer Messe sehen oftmals nur den Messestand und anwesenden Teammitglieder. Aber wie läuft so eine Messe eigentlich für uns ab? Vorab müssen wir uns natürlich gut vorbereiten und uns überlegen, was wir eigentlich präsentieren wollen. Der Auf- und Abbau muss organisiert werden und auch die Teilnahme seitens der Teammitglieder. Und neben all der Organisation geht eins bei uns natürlich nie verloren und das ist Spaß bei der Sache.

Habt ihr uns eigentlich auf einer der Messen gesehen? Wenn ja, hoffen wir natürlich, dass ihr genau so viel Spaß hattet wie wir 😋 Gibt es eigentlich noch eine Messe, auf der ihr uns gerne treffen wollt? Schreibt uns in die Kommentare oder per Mail unter unternehmenskommunikation@vrbankmitte.de, auf welche Messe ihr euch über die Ausbildung in der Mitmachbank informieren wollt.

Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar