Menü
Startseite Unser Team Talentförderprogramm: Die Jungen Wilden

Talentförderprogramm: Die Jungen Wilden

Wir gehen neue Wege und sagen: Morgen kann kommen! Mit dem neuen Talentförderprogramm bekommen zehn Teammitglieder die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.

Junge Wilde Akademie

Talentförderprogramm: Wir machen den Weg frei.

In unserer Mitmachbank ist uns die Förderung und Entwicklung unserer Teammitglieder ein besonderes Anliegen. Daher haben wir in diesem Jahr erstmalig ein Talentförderprogramm auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit der Jungen Wilden Academy, eine Akademie die sich auf solche Programme spezialisiert hat, geben wir zehn Teammitgliedern aus unserer Bank die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Was ist die Junge Wilde Academy?

Aus dem Teilprojekt „Personal“ des Projekts Nachhaltigkeit in unserer VR-Bank Mitte ist das neue Talentförderprogramm entstanden. Die Junge Wilde Academy ist ein junges und dynamisches Start-Up, das auf Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert ist und ausgewählte Talente unserer Mitmachbank fördern und begleiten wird.

Dieses Talentprogramm:

  • vermittelt fachübergreifende Kompetenzen
  • sichert professionelles Handeln
  • steigert konstruktive Kommunikation
  • liefert psychologische Methoden für komplexe Problem- und Entscheidungssituationen
  • lösungsorientierte Konfliktarbeit

Unsere Teammitglieder, die das Programm absolvieren, lernen nicht nur, sich praxisrelevant zu fokussieren, sondern die eigenen Bedürfnisse und Persönlichkeiten in den Alltag und Beruf zu integrieren. Sie erfahren viel über das ihr Verhalten und lernen Impulse, wie man dieses wiedergibt, um das Leben und Arbeiten nachhaltig zu prägen.

Unter der Begleitung von verschiedenen Experten nimmt ein Trainer der Jungen Wilden Academy unsere zehn Talente über insgesamt 18 Monate mit auf eine Reise, die sie womöglich nie vergessen werden :-).

Step 1: das Auswahlverfahren

Nach der Veröffentlichung der Ausschreibung des Talentförderungsprogrammes hatten unsere Teammitglieder die Möglichkeit, sich mit einem Motivationsschreiben um einen Platz bei den „Jungen Wilden“ zu bewerben. Wir haben uns sehr über die Euphorie gefreut, die das neue Talentprogramm bei unseren Teammitgliedern hervorgerufen hat. Gleichzeitig standen wir aber auch vor der Herausforderung, eine nur begrenzte Auswahl aus den vielen großartigen und motivierten Teammitgliedern zu treffen. Mit Hilfe eines objektiven Bewertungsbogens haben wir gemeinsam mit der Jungen Wilden Academy die Entscheidung über den finalen Teilnehmerkreis getroffen. Sowohl für uns als auch für die Bewerber:innen war es eine spannende und sehr emotionale Zeit. Insgesamt zehn Talente unserer Mitmachbank dürfen sich nun auf eine spannende und intensive Reise freuen.


Christina Weller berichtet aus der Sicht einer Teilnehmerin

„Wir alle entwickeln uns ständig weiter – bewusst oder unbewusst. Als das Angebot der Jungen Wilden Academy vorgestellt wurde, war ich total begeistert von dem Konzept der Persönlichkeitsentwicklung.“

Die Aufgaben im Auswahlverfahren

„Der Tag des Assessment-Centers war spannend, offen und ehrlich. Die eingeladenen Teammitglieder stellten sich jeweils ca. 5 Minuten vor der Gruppe vor. So bekam man direkt einen Einblick in die Persönlichkeiten. Im Anschluss, nachdem wir uns alle etwas kennengelernt hatten, bekamen wir eine Gruppenaufgabe, die wir erst alleine und dann im Team lösten. Auch hier fand ich es spannend, wie sich die einzelnen Charaktere in die Gruppe einfügten und jeder eine gewisse Rolle einnahm. Durch eine gute und offene Diskussion gelangten wir zu einem Ergebnis, welches sich sehen lassen konnte. Kurz vor der Mittagspause gab es noch eine spontane Aufgabe zu den eigenen Stärken und Schwächen. Diese stellten wir dann nach der Mittagspause wieder in der großen Runde vor.“

Teammitglied Christina Weller

Jetzt schon eine wertvolle Erfahrung

„Besonders daran fand ich, dass wir uns teilweise nur vom Telefon kannten und an diesem Tag auf einer ganz anderen, persönlicheren Ebene kennengelernt haben. Schon alleine für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.“


Kristina Reich berichtet vom Auswahlverfahren beim Talentförderprogramm

Teammitglied Kristina Reich

„Um das Talentförderungsprogramm bei der Jungen Wilden Academy haben sich tolle und talentierte Teammitglieder beworben. Umso herausfordernder war es, eine Entscheidung über die auserwählten Teilnehmer:innen zu treffen.“

Auswahlverfahren im Rahmen eines Assessment-Centers

„Das Auswahlverfahren umfasste verschiedene Bestandteile, die in die Gesamtbewertung eingeflossen sind. Darunter zählen ein Motivationsschreiben als Bewerbung sowie Präsentationen und Gruppendialoge im Team, die die Kandidat:innen im Rahmen eines Assessment-Centers (AC) durchgeführt haben. Bei den Bestandteilen im AC handelte es sich nie um Fachkompetenz, viel mehr bewerteten wir Aspekte wie z.B. die Motivation, zwischenmenschliche Interaktion, Entwicklungsbereitschaft oder aber auch das analytische Denken. Fähigkeiten, die in der heutigen Arbeitswelt von großer Bedeutung sind.

Insgesamt führten wir zwei AC-Tage mit zwei verschiedenen Gruppen durch. Die beiden Tage empfand ich als intensiv aber auch super wertvoll. Die Kandidat:innen haben im Assessment-Center toll mitgemacht und für einen spannenden Tag gesorgt.“

Eine schwere Entscheidung

„Die Entscheidung über die auserwählten Teilnehmer:innen für das Talentförderprogramm trafen wir gemeinsam in einem Gremium, welches sich aus dem Geschäftsführer der Jungen Wilden, dem Vorsitzenden des Betriebsrates sowie aus der Bereichsleiterin und zwei Teammitgliedern des Bereiches Human Resources zusammensetzte. Bei der Bewertung und Entscheidung hatte jedes Mitglied aus dem Gremium das gleiche Stimmrecht. Und das ist auch gut so – denn die Entscheidung ist uns gar nicht so leicht gefallen. Ich bin froh darüber, dass wir bereits im Vorfeld ein Bewertungssystem entwickelt haben, welches es uns ermöglichte, subjektive Bewertungsaspekte zu objektivieren. Das Bewertungssystem sorgte also dafür, dass wir die Kandidat:innen möglichst fair und objektiv bewerten und uns somit für die 10 Teilnehmer:innen für das Talentprogramm bei den Jungen Wilden entscheiden konnten.“

Kleines Fazit zu unserem Talenförderprogramm

„Ich finde es toll, dass uns die Jungen Wilden nicht nur bei der Einführung des Talentprogramms, sondern auch im Auswahlverfahren unterstützt haben. Ich bin froh, dass wir auf das Start-Up gestoßen sind und nun miteinander kooperieren. Genau das Richtige für unsere moderne Mitmachbank!“


Wie geht es nun weiter?

Unsere Teammitglieder werden dich zukünftig mitnehmen auf ihrer Reise durch zwölf Module, die ihnen in Zusammenarbeit mit der Jungen Wilden Academy bevorstehen. Hier auf unserem Blog wirst du stets auf dem Laufenden gehalten und bekommst exklusive Einblicke in diese spannende Zeit unserer Talente alias „Die Jungen Wilden“.

Schreib uns gern in die Kommentare, was dich rund um das Thema Junge Wilde Academy am meisten interessiert! 🙂


Karriere in der Mitmachbank BVR

Werde auch du ein Teil in unserer Mitmachbank
und profitiere von großartigen Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung!
Hier findest du deine passende Stelle.


Erfahre jetzt mehr über unser Nachhaltigkeit in unserer Mitmachbank:

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Mitmachbank

Nachhaltigkeit
2 Min. Lesezeit

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, die nachhaltige Zukunft zu gestalten. Erfahre jetzt mehr über das Nachhaltigkeitszielbild unserer Mitmachbank.

mitmachbank live
0

Kristina Reich
Christina Weller

Diesen Beitrag haben unsere Teammitglieder Kristina aus dem Bereich Human Resources und Christina aus der Unternehmenskommunikation für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar