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EntwicklungsDialoge in der VR-Bank Mitte eG

Die Entwicklung und Kompetenzen unserer Teammitglieder liegen uns am Herzen. Diese Intuition deckt sich mit dem Wunsch unserer Teammitglieder, denn 78% unserer Teammitglieder wünschen sich eine individuelle Personalentwicklung. Diesen Wunsch haben wir zum Anlass genommen und die sogenannten EntwicklungsDialoge eingeführt. Erfahrt jetzt, was sich dahinter verbirgt.

Entwicklungsdialog

Mit der Einführung der EntwicklungsDialoge haben wir den Grundstein gelegt und das Versprechen an unsere Teammitglieder auf individuelle Personalentwicklung eingelöst. In den EntwicklungsDialogen nehmen sich das Teammitglied und die Führungskraft die notwendige Zeit, um das Potenzial des Teammitgliedes einzuschätzen und zu bewerten. Das Teammitglied äußert seine Entwicklungswünsche, die die Führungskraft mit der Lage und der Planung der Bank abgleicht. So stellen wir sicher, dass wir Leistungsträger potentialorientiert und zielgerichtet für die Anforderungen in unserer VR-Bank Mitte eG entwickeln.

Als Mitmachbank mit einer ausgeprägten Feedbackkultur haben wir die EntwicklungsDialoge mithilfe einer Testgruppe eingeführt. Eine Gruppe aus Teammitgliedern, Führungskräften und dem Betriebsratsvorsitzenden führte fleißig Testgespräche durch, um wertvolle Impulse zu sammeln. Dank ihres Feedbacks ist es uns gelungen, den Gesprächsbogen sowie den digitalen Prozess der EntwicklungsDialoge zu optimieren.

Was sagen denn die Mitglieder der Testgruppe zu den EntwicklungsDialogen?

„Die Vorgehensweise zum EntwicklungsDialog war sehr einfach und selbsterklärend. Man konnte sich mit seiner Selbsteinschätzung im Vorfeld gut vertraut machen, diese entsprechend bewerten und zwischenspeichern. Im gemeinsamen Gespräch mit der Führungskraft war ein Zugriff auf mein bereits erstelltes Formular möglich und ein zügiger Abgleich zwischen Fremd- und Selbsteinschätzung möglich. Dabei gingen wir auf Themen, die uns bewegten ein und konnten bei eventuellen Unterschieden in der Einschätzung schnell und unkompliziert ergänzen und vervollständigen. Eine schnelle und einfach Plattform, um den EntwicklungsDialog zu führen. Auch auf frühere Ergebnisse kann man schnell und einfach zugreifen und somit einen Abgleich zwischen Erreichten und Zielsetzungen schaffen.“

Franka Winterlich, Privatkundenbetreuerin

„Es hat mich sehr gefreut, als meine Führungskraft mich gefragt hat, ob ich im Rahmen der Testgruppe am EntwicklungsDialog teilnehmen möchte, da mir das Thema strukturierte Weiterentwicklung als Teammitglied sehr wichtig ist. Mir hat besonders gut gefallen, dass für die EntwicklungsDialoge eine uns bereits bekannte und vorhandene digitale Personalmanagementsoftware genutzt wird und man sich somit technisch schnell einfinden konnte. Zudem ist es toll, dass man sich selber zeitlich unbeschränkt und ohne Druck auf den Dialog vorbereiten kann. Das Gespräch mit meiner Führungskraft war durch die gezielten vorgegebenen Fragestellungen sehr angenehm, offen und auch überraschend tiefgehend. Durch den Entwicklungsdialog habe ich die Möglichkeit meine Weiterentwicklungswünsche transparent und verbindlich zu platzieren, da ja auch die HR-Abteilung im Anschluss direkt eingebunden wird. Letztendlich war ich aber begeistert, dass ihr unsere Verbesserungsvorschläge und Tipps fast alle umgesetzt habt und sehr schnell das Endergebnis präsentieren konntet.“

Max Hilterhaus, Firmenkundenberater

„Entwicklungsdialoge helfen mir, meine Teammitglieder dort abzuholen, wo sie gerade stehen, um dann ganz individuell Maßnahmen zur persönlichen Weiterentwicklung abzuleiten. Das neue Tool hilft mir, mich im Vorfeld zum gemeinsamen Gespräch gezielt vorzubereiten und ein wertvolles Feedback zu geben. Ich freue mich auf viele weitere Gespräche mit meinen Teammitgliedern.“

Julia Niesmann, Regionaldirektorin

„Entwicklungsdialoge helfen mir, meine weiteren Weiterbildungsmöglichkeiten verbindlich mit meiner Führungskraft zu besprechen. Durch die selbstständige Vorbereitung kann ich mich im Vorfeld intensiv mit den Themen beschäftigen und diese in einer lockeren Atmosphäre mit meiner Führungskraft weiterentwickeln.“

Christian Aurin, Privatkundenbetreuer

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Diesen Beitrag hat Kristina aus der Abteilung Human Resources für dich geschrieben.

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