Menü
Startseite Unser Team „…ein neuer Lebensabschnitt…“

"...ein neuer Lebensabschnitt..."

Wer kennt es nicht, die Aufregung vor dem ersten Tag in der Ausbildung? Unser Teammitglied Sören ist seit dem 01.08.2021 Teil unserer Mitmachbank. Er erinnert sich noch sehr gut an seine ersten Tage in unserer Mitte und erklärt dir heute, was einen neuen Azubi in den ersten Tagen der Ausbildung erwartet.

Von der Schulbank zur Mitmachbank

Bevor ich meine Ausbildung im August 2021 begann, war ich natürlich sehr neugierig, was auf mich zukommen wird. Auch Aufregung spielte da eine große Rolle. Es begann schließlich ein neuer Lebensabschnitt an diesem Tag, raus aus der Schule und rein in das Berufsleben. Am ersten Tag merkte ich innerhalb weniger Minuten bereits, dass ich eigentlich gar nicht nervös sein muss. Wir wurden sehr herzlich empfangen und die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr berichteten uns über ihre Erfahrungen. Man kam schnell ins Gespräch miteinander und schloss Kontakte. Außerdem bekamen wir direkt am ersten Tag eine zeitliche Übersicht der Einführungstage, wir wussten direkt was uns in den kommenden Tagen erwartet.

Der erste Tag – Einführungstag in der Mitmachbank

An meinem ersten Tag der Ausbildung ging es ausschließlich um das Miteinander. An diesem Tag haben wir uns erst mal gegenseitig mit unseren neuen Kollegen bekanntgemacht. Auch der Vorstand und einige andere Teammitglieder haben sich bei uns vorgestellt. Nach eine großen Vorstellungsrunde präsentierte uns das zweite Lehrjahr alles wichtige über die Ausbildung, unsere Schulen und die Bank. So hatten wir gleich am ersten Tag einen Überblick. Um das gesamte Ausbildungsteam und auch unsere neuen Kollegen und Kolleginnen aus unserem Lehrjahr noch besser kennenzulernen, haben wir coole Kennenlernspiele gespielt. So konnten wir uns auf eine lockere und lustige Art, bereits am ersten Tag sehr gut kennenlernen und das Eis für die nächsten Tage war gebrochen.

Die erste Woche Mitmachbank

Die drei darauffolgenden Tage waren von Informationen geprägt. Es wurden viele grundlegende Dinge besprochen, die für uns als neue Teammitglieder in der VR-Bank Mitte von großer Bedeutung waren. Zum Beispiel die Einführung in das Bankgeheimnis oder eine Schulung zur Sicherheit am Arbeitsplatz. Auch eine IT Schulung zu den wichtigsten Programmen in der Bank bereitete uns auf unsere ersten Tage im Bankalltag vor. Außerdem stellten sich einige Abteilungen der Bank bei uns vor und erklärten uns ihre Aufgaben. Auch das zweite Lehrjahr verbrachte noch einen weiteren Tag mit uns. Sie zeigten uns alle wichtigen Skills, die man als Azubi in der Bank so braucht. So brachte man uns bei, wie wir unseren Kalender richtig pflegen sollen und wie man Urlaub beantragen kann. Und noch vieles Weitere, beispielsweise wie wir unsere Fahrtkostenabrechnung einreichen müssen und wo wir Material zum Lernen für die Schule finden.

Von den Einführungstagen zum Bankalltag

Am letzten Tag unserer Einführungswoche ging es dann zum ersten Mal in die verschiedenen Filialen. Zum ersten Mal konnten wir den Alltag in der Bank live miterleben. Zu diesem Tag begleitete uns unser Pate aus dem zweiten Lehrjahr. Mein Pate zeigte mir die Filiale, nahm mich in den ersten Kundendialog mit und stellte mich allen Teammitgliedern vor, mit denen ich die nächsten Monate zusammenarbeiten durfte. Meine ersten zwei Monate begannen dann im Service der Filiale Waldkappel. Dort durfte ich erste Erfahrungen im Kundenservice sammeln. In meinen ersten Tagen in Waldkappel habe ich schnell bemerkt, dass die Kollegen wirklich ein Team sind. Ich wurde sofort vollständig integriert und es sind Freundschaften entstanden, welche auch außerhalb der Arbeitszeit bestehen. Es sind die kleinen Dinge die den Arbeitsalltag aufheitern und dafür sorgen, dass man immer wieder gern zur Arbeit geht. Beginnend mit dem gemeinsamen Mittagessen in der Pause oder eben auch außerhalb der Öffnungszeiten. Beispielsweise beim Umzug einer Kollegin oder beim gemeinsamen Umtrunk nach der erfolgreich bestanden Abschlussprüfung eines Teammitgliedes.

Karriere

Auch du interessierst dich für eine Ausbildung in unserer Mitte? Dann bewirb dich jetzt!

Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

Unser Teammitglied Nik berichtet.

Ein Workshop zum Mitmachen

Nachhaltigkeit
TeamStories
3 Min. Lesezeit

Unser Teammitglied Nik hat sich, gemeinsam mit weiteren Teammitgliedern unserer Mitmachbank, im Rahmen eines Mitmach-Workshops mit einem ganz besonderen Thema beschäftigt. Was es mit unserem Workshop zum Mitmachen auf sich hat, erklärt dir Nik jetzt selbst.

Unser Team
0
Angelina

„…Aufregung wie bei der Einschulung in die Grundschule.“

Ausbildung
TeamStories
2 Min. Lesezeit

Teammitglied Angelina Hupfeld hat bereits 2019 ihr FOS-Praktikum in der Mitmachbank absolviert und kam im August 2021 als Auszubildende in unsere Mitte zurück. Trotz ihrer bereits gesammelten Erfahrungen in der VR-Bank Mitte berichtet sie dir jetzt von ihrer Nervosität an den ersten Tagen der Ausbildung.

Unser Team
0
Alexander Seeboth Blog Beitrag eines Auszubildenden

Mein 1. Ausbildungsjahr in der Mitmachbank

Ausbildung
TeamStories
2 Min. Lesezeit

Unser Teammitglied Alexander Seeboth hat im Jahr 2021 seine Ausbildung hier in der Mitmachbank begonnen und berichtet jetzt über erste Erfahrungen in seinem ersten Lehrjahr.

Unser Team
0
Ausbildungskonzept Controlling und Treasury Management

Neues Ausbildungskonzept für Controlling und Treasury

Ausbildung
TeamStories
3 Min. Lesezeit

Seit 2022 gibt es in unserem Haus für den Ausbildungseinsatz in den Bereichen Controlling und Treasury Management ein überarbeitetes Ausbildungskonzept, welches hauptsächlich für unsere dualen Student:innen, aber auch für unsere Auszubildenden zum Einsatz kommt, um in diese Bereiche reinzuschnuppern. Unser Teammitglied Hannah stellt euch heute das neue Konzept vor.

Unser Team
0