Menü
Startseite Mitgliedschaft Unsere Mitgliederzeitung „meine mitmachbank“

Unsere Mitgliederzeitung "meine mitmachbank"

In unserer letzten Ausgabe der Mitgliederzeitung im Dezember 2021 durften unsere Mitglieder selbst entscheiden, ob sie unsere Mitgliederzeitung nach wie per Post erhalten möchten. Als Alternative ist unser Blog im Dezember auf großen Anklang gestoßen. Doch dem Wunsch nach einer papierhaften Mitgliederzeitung kommen wir natürlich sehr gern nach und berichten euch heute, wie unsere erste Ausgabe in 2022 entstanden ist.

Mitgliederzeitung

Im Dezember haben wir letztmalig 35.357 Mitgliederzeitungen verschickt. Warum letztmalig? Ganz einfach – weil uns schon lange die Frage beschäftigt hat, wie wir Neuigkeiten aus der Bank künftig weitaus schneller, authentischer und vor allem nachhaltiger kommunizieren können. Und somit war der Grundstein für unseren Blog gelegt. Doch unsere Mitgliederzeitung „meine Mitmachbank“ gibt es natürlich auch weiterhin.

1.352 Mitglieder möchten auch zukünftig nicht auf eine Ausgabe auf dem Küchentisch verzichten. Neben 1.138 Ausgaben, die heute per Mail verschickt wurden, erhielten die Mitglieder die gewünschte gedruckte Ausgabe ebenfalls heute per Post.

So und nun zur Frage, wie eine Mitgliederzeitung überhaupt entsteht.

In der Vergangenheit haben wir mit einem externen Partner zusammengearbeitet. Es gab frühzeitig ein Redaktionsmeeting in großer Runde, einen festen Zeitplan und viele Abstimmungstermine bis zum finalen Druck. Heute ist das anders. Wir erstellen unsere Mitgliederzeitung komplett in Eigenregie. Gerade für die erste Ausgabe unserer „neuen“ Mitgliederzeitung mussten natürlich einige Vorbereitungen getroffen werden. So zum Beispiel die Auswahl des Papiers – auch hier sind wir ab sofort nachhaltig unterwegs. Ein Punkt, der uns sehr wichtig war. Parallel fand ein Redaktionsmeeting in kleiner Runde statt. Inhalte gab es genug, denn auf unserem Blog wurden seit dem Startschuss 59 Artikel veröffentlicht. Somit war klar, wir picken uns ein paar Highlights heraus, die gerade für unsere Mitglieder von großem Interesse sind. So gibt’s News zu den Mitgliederreisen, unserem Herzenspreis und auch PIA, unserer persönlichen Immobilienassistentin.

  • Dadurch, dass wir die Mitgliederzeitung nun selber gestalten, hat sich natürlich auch das Layout geändert – frischer und moderner, wie unser Blog, erscheint nun auch die Mitgliederzeitung in neuem Gewand.
  • Der Druck sowie der Versand wird von unserem Partner in Duderstadt übernommen.
  • Künftig erscheint unsere Mitgliederzeitung 4x pro Jahr.

Schaut euch doch gern das Ergebnis auf unserer Internetseite an. Wir freuen uns über euer Feedback und eure Rückmeldungen. Schreibt uns gern eine Mail an unternehmenskommunikation@vrbankmitte.de oder einfach hier in die Kommentare 🙂

Mitmachbank

WIR bloggen für euch

Mitmachaktion
1 Min. Lesezeit

Jetzt wollen wir euch mal erzählen, was unseren Blog so richtig besonders macht. Denn hier sitzt nicht etwa ein Redaktionsteam, bestehend aus zwei oder drei Teammitgliedern. Nein, unser Redaktionsteam wird von Beitrag zu Beitrag größer, denn hier darf jeder seine Geschichte erzählen.

mitmachbank live
2
Karina

Diesen Beitrag hat Karina aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Kommentare

Uwe schrieb am 24.04.2022 um 9:51 Uhr

Die neue „Mitgliederzeitschrift“ ist dem Zeitgeist geschuldet angeblich jugendlicher, peppiger und moderner und mit mehr und größeren Bildern.
Dies geht aber eindeutig zu lasten der klassischen Informationen.

VR-Bank Mitte eG schrieb am 25.04.2022 um 8:53 Uhr

Hallo Uwe, vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis in Bezug auf die neue MitgliederZEITung. Gerne kommen wir mit dir in den Austausch und melden uns per E-Mail bei dir. Viele Grüße, deine VR-Bank Mitte 🙂

Schreibe einen Kommentar