Menü
Startseite Unser Team „…eine mega spannende Zeit…“

"...eine mega spannende Zeit..."

Patrick Wagner ist langjähriges Teammitglied in unserer Mitmachbank und konnte sich in den vergangenen Jahren sowohl persönlich, als auch beruflich weiterentwickeln. In einem Interview haben wir ihn gefragt, wie er den Weg in unsere Mitte gefunden hat und welche Herausforderungen, Erlebnisse und Erfolge auf seinem Weg lagen.

TeamStory_Patrick Wagner

Patrick, fangen wir mal ganz von vorne an. Wann wusstest du, dass du Banker werden willst und wie bist du zur VR-Bank Mitte gekommen?

„Der ein oder andere kennt ihn vielleicht noch, den guten alten Marc&Penny Automat zum Sparen für die „Kleinen“ 😄. Als ich ihn selbst noch bedient habe, wusste ich schon – Ich will mal „Banker“ werden! Da ich aus Morschen komme, absolvierte ich meine Ausbildung auch heimatnah bei der VR-Bank Spangenberg-Morschen eG. Nach der Ausbildung dort, war ich für einige Zeit im Service tätig, hatte dann aber doch den Wunsch mich weiterzuentwickeln. Daher habe ich mich bei der (damals noch) VR-Bank Werra-Meißner eG als Kundenberater beworben und bin so Teil der 💙 Mitmachbank geworden.“

Wie ging es für dich in der Mitmachbank weiter?

„Als Privatkundenberater in Bad Sooden-Allendorf, später als Privatkundenbetreuer in Hessisch Lichtenau, zeitweise zur Vertretung in Waldkappel und jetzt als Firmenkundenberater in Eschwege. Für mich eine mega spannende Zeit und jede einzelne Station hat ihren ganz eigenen Charakter. Ich habe wirklich gern in jeder einzelnen Filiale gearbeitet und so wurden aus Arbeitskollegen echte Freunde. Die Mittagspausen haben wir oft gemeinsam verbracht und schnell schlichen sich Gewohnheiten, wie die Currywurst vom Markt oder die Pizza 🍕 von unserem Lieblingsitaliener ein. Auch außerhalb der geregelten Arbeitszeit verbrachten wir gerne Zeit miteinander. Zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt in Kassel, bei einer Bootsfahrt mit der Werranixe oder beim gemeinsamen Grillen in Waldkappel. Kurz gesagt, ich hatte zu jeder Zeit ein tolles Team, beste Kollegen und eine großartige Erfahrung“

Was hat dich an der Firmenkundenberatung so fasziniert?

„Privat beschäftige ich mich schon länger und intensiv mit dem Thema Immobilien, Modernisierung, Renovierung und deren Vermietung 🏡. So fand ich die Idee spannend, das Ganze mit meiner täglichen Arbeit zu verbinden. In persönlichen Gesprächen mit meiner Führungskraft habe ich meine Zukunftswünsche geäußert und erhielt über ein Traineeprogramm die Möglichkeit, mich in die Firmenkundenbank weiter zu entwickeln. Meine Arbeit hier als Kundenberater ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Die intensive Auseinandersetzung mit einem Unternehmen fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Oft finden Termine beim Kunden statt, für mich super interessant, da ich auch den Betrieb kennenlernen und vor Ort erleben kann. Stets die richtige Lösung für schwierige Sachverhalte zu finden, treibt mich täglich an. Umso attraktiver ist die neue Herausforderung für mich.“

Was waren deine Herausforderungen nach dem Wechsel vom Privatkundenberater zum Firmenkundenberater?

„Klar, beim Wechsel gab es natürlich auch Stolpersteine. Neu für mich waren umfangreichere, interne Prozesse, die Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse eines Unternehmens oder die Komplexität eines Kreditantrages. Aufgrund der tollen Unterstützung meiner Kolleg*Innen und meiner Führungskraft konnte ich mich aber schnell in die neuen Inhalte und Aufgaben einfinden. Insofern bin ich heute sehr glücklich über diesen Schritt und darüber ein Teil der 💙 Mitmachbank zu sein!“

Patrick, danke für deine Zeit und dass du ein Teil von der Mitmachbank bist! 🙂

Das Bild zeigt unser Teammitglied

Diesen Beitrag haben unsere Teammitglieder Patrick und Vanessa für dich geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

Celine Hellmuth

„Für mich war dieser Schritt eine große Herausforderung…“

TeamStories
2 Min. Lesezeit

Unser Teammitglied Celine Hellmuth war bereits Mutter einer zweijährigen Tochter, als sie die Ausbildung zur Bankkauffrau in Teilzeit begonnen hat. Heute erzählt Celine, wie Familienleben und Karriere in der Mitmachbank vereint werden kann.

Unser Team
1
Die Abbildung zeit Teammitglied Kristina Reich

„Nun gönne ich mir eine kleine Auszeit…“

Benefits
TeamStories
2 Min. Lesezeit

Sicher kennen viele den Wunsch nach einer längeren Auszeit, in der man einfach nur die Welt bereisen und die Freiheit genießen kann. Unser Teammitglied Kristina Reich lässt diesen Traum jetzt wahr werden und macht sich für zwei Monate auf den Weg in die weite Welt. Wie es zum Sabbatical kam und was Kristina in den nächsten Wochen erwartet, erfahrt ihr jetzt.

Unser Team
4
TeamStory Nele Weißenstein

Sabbatical: eine Reise durch Europa

Benefits
TeamStories
3 Min. Lesezeit

Unser Teammitglied Nele Weißenstein hat im Januar 2022 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau in unserer Mitmachbank erfolgreich abgeschlossen. Nach einer aufregenden Prüfungszeit hat sie sich eine Auszeit gegönnt. Eine Reise durch Europa sorgt für großartige Erinnerungen in ihrem dreimonatigen Sabbatical. Hier erfährt ihr mehr über Neles Auszeit.

Unser Team
0

„Die VR-Bank ist für mich wie eine kleine Familie.“

Ausbildung
2 Min. Lesezeit

Vanessa Neugeborn, Auszubildende im 3. Lehrjahr antwortet in ihrem Beitrag auf die Frage: "Wie ist das eigentlich so, als Azubi bei der Mitmachbank?"

Unser Team
2