Menü
Startseite Unser Team Ein Workshop zum Mitmachen

Ein Workshop zum Mitmachen

Unser Teammitglied Nik hat sich, gemeinsam mit weiteren Teammitgliedern unserer Mitmachbank, im Rahmen eines Mitmach-Workshops mit einem ganz besonderen Thema beschäftigt. Was es mit unserem Workshop zum Mitmachen auf sich hat, erklärt dir Nik jetzt selbst.

Unser Teammitglied Nik berichtet.

Jetzt bin ich über ein Jahr in der Mitmachbank und was soll ich sagen … Mitmachbank … also mache ich mit! Ein Teammitglied aus der Unternehmenskommunikation hat mich damals gefragt, ob ich Teil der Projektgruppe Nachhaltigkeit sein möchte. Nicht eine Sekunde habe ich gezögert und direkt zugesagt – muss aber gestehen, dass mir die Tragweite des Themas Nachhaltigkeit und der Wirkungskreis dieses Projekts anfangs gar nicht so bewusst war. Neben dem neuen Umfeld, den neuen Kollegen, Arbeitsschritten und Fortbildungen, traf mich die Erkenntnis doch erst so wirklich mitten in den Sitzungen mit dem Team.

Projektgruppe Nachhaltigkeit

Das Projekt Nachhaltigkeit ist ein großes und komplexes Thema. Nachhaltigkeit ist nun mal weitaus mehr, als nur das Licht auszumachen, wenn man den Raum verlässt. Dennoch scheuen wir uns in der Mitmachbank nicht davor, uns dieses Thema in Angriff zu nehmen. Auch ich stelle mich gern dieser Herausforderung und möchte beim Thema Nachhaltigkeit direkt mit dabei sein. In unserer Teilprojektgruppe „Kommunikation“ kann ich das auch und hier meine Ideen mit einbringen. Ja, ihr lest richtig: Teilprojektgruppe. Das Projekt Nachhaltigkeit ist thematisch so groß und in viele verschieden Sparten aufgeteilt, sodass wir es auch bei uns in mehrere Teilprojekte aufgeteilt haben. Das Ziel in unserer Teilprojektgruppe „Kommunikation“: Nachhaltigkeit kommunizieren.

Ein Workshop zum Mitmachen

Aber auch in unserer Teilprojektgruppe standen wir vor einer Fülle an Aufgaben und Herausforderungen. Wir hatten uns das Ziel gesetzt, eine Vision und Leitsätze zum Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln, an denen wir uns orientieren und messen lassen können. Wichtig war uns vor allem, dass die Ziele zu unserer Mitmachbank und auch zu unseren bestehenden Leitsätzen aus unserem Leitbild passen. So kam uns die Idee für einen Workshop, bei dem jedes Teammitglied die Möglichkeit hatte, uns bei der Findung von Leitsätzen für das Projekt Nachhaltigkeit zu unterstützen. Das bedarf natürlich einiges an Vorbereitung. Die Kollegen der Unternehmenskommunikation, die natürlich einen großen Erfahrungsschatz mitbringen, haben das großartig gemacht. Vielen Dank und großes Lob an dieser Stelle! 😊

Mit ein bisschen Nervosität…

Jede:r aus unserer Teilprojektgruppe hat beim Workshop eigene Aufgaben übernommen. Meine Aufgabe war es, mit einer Gruppe von Teammitgliedern, Ideen zur Ausgestaltung der Kommunikation zu sammeln. Mein Ziel: mit den Teilnehmer:innen Ideen und Gedanken sammeln, wie wir das Thema Nachhaltigkeit transportieren können. Zunächst habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine Kolleg:innen einstimmen kann. Da war die schöne Umgebung auf Gut Herbigshagen und das schöne Wetter bereits eine tolle Basis. Natürlich war auch noch ein wenig Nervosität da, da ich viele der Teammitglieder noch gar nicht kannte. Aller Sorgen zum Trotz war es schließlich ein toller Workshop und wir haben super Ideen gesammelt! Zudem haben wir natürlich auch alle gemeinsam viel Spaß gehabt und eine Menge gelacht.

Das Ergebnis

Alle zusammen haben wir ein Ergebnis erarbeitet, welches sich sehen lassen kann. Es ist ein großartiges Zielbild zum Thema Nachhaltigkeit entstanden und wir konnten tolle Leitsätze entwickeln. Unser neues Nachhaltigkeitszielbild ist die Erweiterung unseres Unternehmensleitbilds, in dem wir bereits verankert haben „Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst“. Bei einer Baumpflanzaktion ist ein toller Film entstanden, der unsere Ziele veranschaulicht. Schau es dir doch einfach selbst an, hier geht zum Beitrag!

Nachhaltigkeit

Mehr zur Nachhaltigkeit in unserer VR-Bank Mitte eG findest du hier.

Möchtest du mehr über unser Teammitglied Nik erfahren?

TeamStory

„… für mich die richtige Entscheidung“

TeamStories
2 Min. Lesezeit

Nikolaos Arampatzis startete zum 01.07.2021 als neues Teammitglied der Privatkundenbetreuung in Hessisch Lichtenau. Heute, einige Monate nach seinem Start in der Mitmachbank, berichtet Nik von seinem Werdegang und seinen Anfängen im neuen Team.

Unser Team
2
Das Bild zeigt unser Teammitglied

Diesen Beitrag haben unsere Teammitglieder Nik aus der Privatkundenbank Hessisch Lichtenau und Vanessa aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar