Menü
Startseite mitmachbank live Überraschung für unsere Mitglieder – 6,5% pünktlich zum Weihnachtsfest

Überraschung für unsere Mitglieder – 6,5% pünktlich zum Weihnachtsfest

Wir haben ein ziemlich cooles Geschenk für unsere Mitglieder. Knapp 50.000 Mitglieder können sich kurz vor Weihnachten über eine Sonderdividende in Höhe von 6,5% freuen. Insgesamt zahlen wir knapp 1,7 Mio Euro an unsere Mitglieder aus.

Sonderdividende

Corona hat uns nicht nur privat ziemlich beeinträchtigt, auch wir als Bank waren aufgrund dessen an verschiedene Vorgaben, Empfehlungen und Restriktionen gebunden. Sehr gern hätten wir auch 2019 und 2020 Dividenden an unsere Mitglieder ausgeschüttet. Doch wir haben uns an die dringende Empfehlung der Europäische Zentralbank als auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen gehalten, dies nicht zu tun. Als dann am 1. Oktober diesen Jahres die Information kam, dass wir die Dividendenausschüttung wieder eigenverantwortlich gestalten dürfen, hatte der Vorstand im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat den Vorschlag einer Sonderdividende.

Aber solche Entscheidungen treffen wir natürlich nicht allein – sondern gemeinsam mit den Vertretern unserer Mitglieder. Die Vertreter werden i.d.R. alle vier Jahre von unseren Mitglieder gewählt und vertreten die Interessen aller Mitglieder. Also ein ziemlich wichtiger Job!

Unser Vorschlag wurde zunächst unseren 382 Vertretern vorgestellt und anschließend zur Abstimmung vorgelegt. In einem schriftlichen Umlaufverfahren wurde der Beschluss gefasst. Dass bedeutet, dass wir alle Vertreter angeschrieben haben und über den Beschluss informiert haben. Jeder Vertreter hat einen Stimmzettel erhalten und konnte somit sein Recht wahrnehmen, mitzubestimmen.

Auszählung der Stimmzettel unserer Vertreter

Knapp drei Wochen später hieß es dann für uns Stimmzettel auszählen. Die deutliche Mehrheit von 89,3 % haben dem vorgeschlagenen Beschluss zugestimmt. Und am 16.12.21 wird die Dividende allen Mitglieder anteilsmäßig gutgeschrieben.

Wenn auch du Interesse an einer Mitgliedschaft hast, dann komm auf uns zu. Wenn du dich vorab informieren möchtest, dann schau auf unserer Internetseite vorbei, dort findest du zahlreiche Informationen rund um eine Mitgliedschaft bei der VR-Bank Mitte eG.

Karina

Diesen Beitrag hat Karina aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar