Menü
Startseite Mitgliedschaft Vortrag „Erben und Vererben“ im Mitglieder-Club

Vortrag "Erben und Vererben" im Mitglieder-Club

Im Rahmen unseres Mitglieder-Clubs fanden in den letzten Wochen Vorträge zum Thema "Erben und Vererben" statt. Mehr darüber erfahrt ihr im Beitrag.

erben und vererben

Wie plane ich meine Erbfolge vorausschauend?

Zugegeben: Keiner von uns befasst sich gerne mit dem Tod. Doch dabei handelt es sich um ein wichtiges Thema, mit welchem man sich nicht erst im Alter beschäftigen sollte.

Im Rahmen unseres Mitgliederclubs fanden vor kurzem mehrere Vorträge zu diesem Thema statt, an denen mehr als 60 Mitglieder unserer Bank teilnahmen.
Die Teilnehmerzahl und die Resonanz nach den Vorträgen haben uns gezeigt, dass es wichtig ist, seine Erbfolge vorausschauend zu planen und insbesondere auch für eine verlässliche Umsetzung der eigenen Vorstellungen zu sorgen.

Wer hat die Vorträge gehalten?

Referenten dieser Vortragsreihe waren die Rechtsanwälte und Notare Philip Wiehage und Felix Fischer der Kanzlei Wiehage & Wiehage aus Hessisch Lichtenau. Die beiden Herren standen unseren Mitgliedern während und nach den Vorträgen für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Auch auf Einzelfragen und spezielle Konstellationen unserer Mitglieder sind die beiden souverän eingegangen.

Welche Inhalte hatten die Vorträge?

Die Vorträge zeigten, wie man zu Lebzeiten sein Vermögen überträgt, den Erbfall vorbereitet oder den Nachlass für die Erben ordnet. Es wurden viele Informationen gegeben, unter anderem zu:

  • gesetzlichen Erbfolge
  • gewillkürte Erbfolge sprich Testamentserrichtung
  • handschriftliches vs. Notarielles Testament
  • Pflichtteilsrecht v.a. Patchworkfamilie
  • Grundzüge des Erb- und Steuerrechts.

Auch die Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung waren Thema der Vorträge. Eine plötzliche oder altersbedingte Krankheit oder ein Unfall können nicht nur zu wesentlichen Veränderungen in der allgemeinen persönlichen Lebensgestaltung führen. Krankheit und Unfall können auch zur Folge haben, dass man seine persönlichen Dinge (rechtlich) nicht mehr selbst regeln kann und auf die Mitwirkung anderer angewiesen ist. Der nächste Verwandte bzw. der Ehegatte oder der Lebensgefährte kann in solchen Situationen nicht automatisch für die betroffene Person handeln und entscheiden. Es ist daher ratsam, für solche Fälle Vorsorge zu treffen. So kann vor allem vermieden werden, dass andere fremde Personen allein über das eigene weitere Befinden entscheiden.

Mitglieder-Club

Was ist der Mitgliederclub:

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Das wollen wir mit unserem exklusiven Mitglieder-Club und seinen Aktivitäten über die üblichen Bankdienstleistungen hinaus unterstützen.
In unserem Mitglieder-Club finden jährlich verschiedene Aktivitäten statt. Unter anderem:

  • informative Veranstaltungen
  • interessante Tagesfahrten
  • spannende Firmenbesichtigungen
  • oder ähnliches

Möchtest du mehr erfahren?

Für dieses Jahr sind noch einige Veranstaltungen geplant. Eine Übersicht findet ihr hier.

Jetzt mitmachen und unseren Mitglieder-Club zu deinem Mitglieder-Club machen!

Euch fehlt noch eine Veranstaltung oder ihr habt neue Ideen für Mitglieder-Club Aktivitäten? Wir freuen uns auf eure Ideen, was wir gemeinsam mit euch durchführen können. Sendet uns eure Ideen an marketing@vrbankmitte.de.

Nicole Hammer

Diesen Beitrag hat Nicole aus der Unternehmenskommunikation für euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar