Menü
Startseite Mitgliedschaft Unsere Agrarreise nach Irland

Unsere Agrarreise nach Irland

Dieses Jahr begeben wir uns das erste Mal auf eine Agrarreise nach Irland. Mit unserem Teammitglied Steffen Rothe, der selbst mit großer Begeisterung im Thema Landwirtschaft involviert ist, geht es im Mai diesen Jahres für acht Tage nach Irland auf Reisen. Auf der grünen Insel erwarten dich allerhand neue Erfahrungen und tolle Eindrücke rund um das Thema Landwirtschaft. Erfahre jetzt mehr:

Mitgliederreise Irland

Malerische Landschaften und gelebte Traditionen

Was erwartete dich auf unserer Agrarreise nach Irland?

Die „Grüne Insel“ hat für landwirtschaftlich Interessierte viel zu bieten. Gemeinsam geht es vom 10. bis 17. Mai 2023 auf Entdeckungstour in Form einer Agrarreise nach Irland. Hier erkunden wir die endlos grünen Hügellandschaften, Seen, Atlantikküsten und die einzigartige keltisch-irischen Kultur und vieles mehr.

Ein Einblick in unser Reiseprogramm

Tag 1: Anreise

Nach Ankunft des geplanten Fluges von Frankfurt nach Dublin nimmt uns die Reiseleitung in Empfang. Anschließend starten wir die achttägige Reise mit dem Besuch eines familiären Milchviehbetriebs. Im Anschluss geht es in Richtung Südwesten ins County Tipperary zu unserem ersten Hotel.

Auf unserer Agrarreise nach Irland werden wir jede menge Schafe begegnen.

Tag 2: Rock of Cashel & Dairymaster

Der zweite Tag unserer Mitgliederreise beginnt mit einer Fahrt durch die schöne irische Landschaft nach Cashel. Dort besichtigen wir den Rock of Cashel – eine der bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten Irlands. Am Nachmittag besuchen wir noch Dairymaster – eine irische Firma für Melktechnik.

Tag 3: Ring of Kerry – Schaffarm –
Muckross Gärten

Heute befahren wir den berühmten Ring of Kerry – eine
der schönsten Küstenstraßen
Europas.

Auf dem Weg entlang endloser Strände und palmengesäumter Landstriche, besuchen wir die Kissane Farm. Hier erfahren wir alles rund um das „meist gesehene“ Tier auf der Insel: das Schaf!

Tag 4: West Cork – Glengarriff – Garnish Island

Heute unternehmen wir einen Tagesausflug nach West Cork. Nach einer kurzen Bootsfahrt können wir auf den Garnish Islands die tropischen Pflanzen, die hier gedeihen, bestaunen.

Tag 5: Cliffs of Moher – Burren – Galway

Am fünften Tag erwartet uns eine Fährfahrt nach Tarbert. Hier bekommen wir unter anderem die beeindruckenden Cliffs of Moher, das Burren-Gebiet, das Burren Smokehouse, inklusive einer Lachsverkostung geboten. Nach einer kleinen Wanderung fahren wir nach Galway – Irlands viertgrößten Stadt.

Nette Lokale an verschiedensten Straßenecken sind ebenfalls ein teil der Agrarreise nach Irland.

Tag 6: Connemara mit Schaffarm – Galway

Der sechste Tag unserer gemeinsamen Reise führt uns in den zauberhaften Nationalpark Connemara.

Unterwegs besuchen wir Joyce County Sheepdogs. Hier führen uns die Hofeigentümer ihre Schafzucht vor und demonstrieren, wie sie mithilfe ihrer Schäferhunde die Schafherden auf dem Gelände hin- und her dirigieren.

Schöne Landschaften auf der Agrarreise nach Irland werden jeden Tag besichtigt.

Tag 7: Clonmacnoise – Nationalgestüt – Whiskey Brennerei

Der vorletzte Tag startet mit dem Besuch einer Klosteranlage aus dem 6. Jahrhundert. Anschließend bekommen wir das berühmte Nationalgestüt Irlands in Tully, Co. Kildare – die größte Rennpferdezucht des Landes – mit einer Führung durch die Stallungen und das Gestütsgelände
vorgeführt. Den Tag beenden wir mit einem Muss einer Reise in Irland: dem Besuch und einer fachkundigen Führung in einer Whiskey Destillerie.

Tag 8: Guinness Storehouse – Dublin – Heimflug nach Deutschland

Nach einer ganztägigen Stadtrundfahrt durch Irlands Hauptstadt Dublin mit Besichtigung der berühmten Guinness Brauerei treten wir unseren Rückflug nach Deutschland an.


Deine Reisebegleitung auf unserer Agrarreise nach Irland

Alle unsere Reisen werden durch Teammitglieder unserer Mitmachbank begleitet. So auch unsere Landwirtschaftsreise nach Irland. Unser Regionaldirektor in der Firmenkundenbank, Steffen Rothe, freut sich bereits jetzt darauf, gemeinsam mit euch Neues rund um das Thema Landwirtschaft in unserer Welt zu erfahren.

Unser Reisebegleiter, Steffen Rothe stellt sich vor:

Steffen, was ist deine Funktion in der VR-Bank Mitte eG?

„Ich bin als Regionaldirektor für unsere Firmenkunden im Regionalmarkt Duderstadt und näherer Umgebung zuständig. Außerdem bin ich aufgrund meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und Erfahrung für das Agrarkreditgeschäft in der gesamten VR-Bank Mitte eG verantwortlich. Unsere landwirtschaftlichen Betriebe in Thüringen betreue ich als Agrarkundenberater direkt.

Was hat dich inspiriert, die Agrarreise nach Irland zu begleiten?

„Aufgrund meines persönlichen, sehr starken Interesse an landwirtschaftlichen Themen und durch meinen beruflichen Werdegang mit Agrarstudium, Auslandspraktikum, Tätigkeit als landwirtschaftlicher betriebswirtschaftlicher Berater und als Agrarkundenbetreuer liegt mir unsere heimische Landwirtschaft sehr am Herzen. Ich habe unsere Landwirtinnen und Landwirte und deren Familien als vielfach interessierter Gesprächspartner kennengelernt. Vor allem, wenn es um landwirtschaftliche Themen geht, ist das Interesse groß. Erfahrungen und Rahmenbedingungen der landwirtschaftlichen Betriebe in anderen Ländern kennenzulernen und Möglichkeiten einer eventuellen Umsetzung im eigenen Betrieb zu überdenken, daran hat man Spaß. Das Interesse an anderen Menschen und Landschaften, aber auch der Wunsch, das Leben neben dem harten Arbeitsalltag auch zu genießen, ist mir in vielen Gesprächen begegnet. Hier wollen wir mit unserer ersten Agrarreise mehr als zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.“

Wohin verreist du privat gerne?

„Über den Tellerrand hinauszuschauen, andere Kulturen, Naturräume und Menschen mit deren unterschiedlichen Sichtweisen auf die Dinge kennenzulernen, finde ich spannend. Den direktesten Kontakt hat man natürlich vor Ort. Deswegen gehört das Reisen (am besten mit der Familie) zu einem meiner Hobbys. Das Reisen hat mir übrigens neben den vielfältigsten Erfahrungen auch Glück gebracht. Während eines Auslandsaufenthalts habe ich nämlich meine Frau kennengelernt.“


So kannst du die Agrarreise nach Irland buchen

Das Prospekt mit allen Infos rund um unsere Mitgliederreise nach Irland inklusive Anmeldeformular findest du auf unserer Internetseite. Wir freuen uns auf deine Anmeldung 😊 Wenn du Fragen hast, kannst du uns diese direkt als Kommentar da lassen oder gerne Steffen direkt einen E-Mail schreiben unter: steffen.rothe@vrbankmitte.de.

Na, noch mehr Lust auf Reisen bekommen? Erfahre mehr übrt unsere Mitgliederreise nach Sardinien.


Erfahre mehr über unsere Mitgliederreisen


Vanessa Neugeborn

Diesen Beitrag hat Vanessa aus der Unternehmenskommunikationfür euch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar